×

Attraktivste Gemeinde ist Zug

Vergleichred. Zug ist die attraktivste Gemeinde der Schweiz. Zu diesem Schluss kommt die «Weltwoche» in ihrem diesjährigen Gemeinderanking. Zug konnte damit den Spitzenplatz aus dem letzten Jahr verteidigen.

Südostschweiz
28.08.14 - 02:00 Uhr

Auf Platz zwei liegt Feusisberg, auf Platz drei Steinhausen. Auffallend ist, dass unter den zehn attraktivsten Gemeinden sechs im Kanton Zug liegen (Risch 4, Oberägeri 6, Neuheim 7, Baar 9).

Attraktivste Luzerner Gemeinde ist Schenkon auf Platz 5. Der Kantonshauptort Luzern konnte sich von Platz 209 auf 103 verbessern. Im Kanton Obwalden ist Sarnen auf Platz 94 die attraktivste Gemeinde. Im Kanton Nidwalden ist es Hergiswil auf Platz 45. Eine Urner Gemeinde findet sich nicht unter den Top 100.

908 Gemeinden verglichen

Für das Gemeinderating wurden sämtliche Ortschaften mit mehr als 2000 Einwohnern berücksichtigt. Das sind insgesamt 908. Für jede Gemeinde wurden zwanzig Einzelindikatoren erhoben, die wirtschaftliche und soziale Entwicklungen aufzeigen, etwa das Bildungsniveau, den Wohlstand der Bevölkerung, die Arbeitslosenquote, die Höhe der Steuern und die Anzahl Firmengründungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR