×

Ansprachen, Probelektionen und Bratwürste am ibW-Fest

Gestern hat die ibW Höhere Fachschule Graubünden ihren 20. Geburtstag gefeiert – mit viel Prominenz. Restaurationspreise wie vor 20 Jahren und Schnupperlektionen lockten viele Besucher auf das Festgelände am Bahnhof Chur.

Südostschweiz
19.09.10 - 02:00 Uhr
Zeitung

Von Reto Furter

Chur. – Auf die Bündner Prominenz kann man sich verlassen. Das hat sich gestern beim Fest zum 20. Geburtstag der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz auf dem Churer Bahnhofareal einmal mehr gezeigt. Es war der Prominenten- und Politikertisch vor der Bühne, der sich gegen 11 Uhr am schnellsten füllte. Angesagt war der offizielle Festakt mit Ansprachen.Vor Ort waren etwa Nationalrätin Brigitta M. Gadient, Präsidentin des Fördervereins der ibW, Reto Nick, Präsident der grossrätlichen FDP-Fraktion und vor 20 Jahren erster Präsident der ibW, und alt Nationalrat Jürg Michel, Direktor des Bündner Gewerbeverbandes. Sie lauschten den engagierten Ansprachen von Standespräsidentin Christina Bucher-Brini, welche freundliche Grüsse des Grossen Rates überbrachte, und von Regierungsrat Stefan Engler, welcher der ibW «Leidenschaft, Praxisnähe und Kompetenz» mit auf den weiteren Weg gab.Die ibW sei gross geworden, «weil sie klein denkt», erklärte ibW-Präsident Urs Marti das Erfolgsrezept der Schule. Man sei glücklich darüber, keine Topkaderschule zu sein, denn in der ibW würden eben nur Leute ausgebildet, «die man auch wirklich brauchen kann». Wer bei der ibW Gas gebe, der gewinne, so Marti. Er hatte die Lacher der Zuhörenden auf seiner Seite.

1:0 für die Bratwürste

Die meisten Gastbesucher im grossen Festzelt neben dem ibW-Schulhaus hörten allerdings gar nicht zu. Schuld daran waren die sehr begehrten Kalbsbratwürste, die man – passend zum 20-Jahr-Jubiläum – zu Preisen von anno dazumal verkaufte: drei Franken die Bratwurst. Das Bier kostete ebenfalls drei Franken, der Kaffee zwei. Der Lautstärkepegel um den Grill im Festzelt war dem Gedränge entsprechend hoch. Bucher-Brini, Engler und Marti gelang es kaum, gegen die Bratwürste anzureden.Viel mehr Aufmerksamkeit hatte Kabarettist Claudio Zuccolini, der über seine Schulzeit, über Bruchrechnen und über Werbecarfahrten ins Blaue redete – zur Begeisterung der Zuschauer. Auf Begeisterung stiessen auch die Schnupperlektionen und Vorführungen der ibW, etwa in deutscher Rechtschreibung, Arabisch, computergesteuerter Holz- und Metallbearbeitung und Haarstyling.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Zeitung MEHR