×

Glarner Bauern sollen die Kartoffeln für das Landsgemeindemenü liefern

Wie soll sich der ländliche Kanton Glarus in Zukunft entwickeln? Dieser Frage geht eine breit aufgestellte Projektgruppe unter der Leitung des Kantons auf den Grund. Jetzt präsentiert sie erste Ideen.

Sara
Good
21.04.23 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Die Glarner Landwirtschaft steht von verschiedenen Seiten unter Druck. Bei den Bäuerinnen und Bauern stehen zum Beispiel wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, um die eigene Existenz auch in Zukunft sichern zu können. Umweltverbände fordern eine Landwirtschaft, die der Umwelt und Biodiversität Sorge trägt. Zudem verändert sich das Ess- und Trinkverhalten der Bevölkerung. All diese Probleme und Herausforderungen versucht der Kanton Glarus nun an einem neuen runden Tisch zur Sprache zu bringen. Und im besten Fall die verschiedenen Player einander anzunähern und Lösungen zu finden.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.
prolitteris