×

17,9 Stunden pro Woche arbeiten Mütter in Paarhaushalten

Brotarbeit versus Kinderbetreuung: Männer leisten in Paarhaushalten mit Kindern weiterhin den grössten Teil der bezahlten Arbeit. Dies zeigt eine neue Studie des Beratungsbüros BSS im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco).

Agentur
sda
02.03.24 - 07:30 Uhr
Wirtschaft
Geteilte Rollen: Väter verrichten hierzulande noch immer den grössten Teil der Lohnarbeit. (Symbolbild)
Geteilte Rollen: Väter verrichten hierzulande noch immer den grössten Teil der Lohnarbeit. (Symbolbild)
KEYSTONE/DPA dpa/FELIX KÄSTLE

Konkret arbeiten Frauen in Paarhaushalten mit Kindern in der Schweiz im Schnitt 17,9 Stunden pro Woche, während es bei Männern 39,8 Stunden sind. Väter arbeiten also, wenn es um die bezahlte Arbeit geht, mehr als doppelt so viel wie Mütter.

Im Vergleich zu früheren Jahrzehnten haben die Pensen der Frauen aber zugenommen: 2004 arbeiteten sie lediglich 13,5 Stunden pro Woche und 1997 gar nur 8,6 Stunden. Der Stundenanteil der Männer betrug in diesen Jahren jeweils noch über 40 Stunden pro Woche und nahm somit leicht ab.

Insgesamt verbringen Paare mit Kindern aber immer mehr Zeit bei der Arbeit - so arbeiteten sie 2004 zusammengerechnet noch 3 Stunden weniger.

Die Studie hat im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) unter anderem die Arbeitszeit in Paar-Haushalten zwischen 1997 und 2020 untersucht. Die Ergebnisse wurden im Februar 2024 publiziert.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR