×

«Wir benötigten einen Kredit in Millionenhöhe»

Die explodierenden Rohstoffkosten bleiben nicht ohne Folgen für die Energieversorger. Der massiv gestiegene Gaspreis sorgte bei Energie Zürichsee Linth (EZL) für einen finanziellen Engpass.

Urs
Zweifel
13.04.22 - 21:36 Uhr
Wirtschaft

Die Region ist von Gas stark abhängig. Im Linthgebiet wird überdurchschnittlich viel mit dem Brennstoff geheizt. Auch verschiedene grössere Industriebetriebe halten ihre Produktion mit Gas am Laufen. Doch das Gas hat sich massiv verteuert. Die Erholung der Wirtschaft von der Coronakrise, das kühle Jahr 2021 und erhöhte CO2-Abgaben haben den Preis für Erdgas – wie auch für Öl, Kohle und Strom – schon vor Monaten nach oben getrieben. Zudem wird Gas in Europa zunehmend für die Stromproduktion benötigt.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!