×

Nun übergibt Peter Zimmermann an Barbara Vögeli

Nach zehn Jahren verlässt der Geschäftsleiter Peter Zimmermann Pro Senectute Glarus. Wie bereits angekündigt, wird Barbara Vögeli nun per 1. April seine Nachfolgerin. 

Südostschweiz
29.03.23 - 16:31 Uhr
Wirtschaft
Wechsel: Als Geschäftsleiterin der Pro Senectute Glarus tritt Barbara Vögeli an die Stelle von Peter Zimmermann. 
Wechsel: Als Geschäftsleiterin der Pro Senectute Glarus tritt Barbara Vögeli an die Stelle von Peter Zimmermann. 
Pressebild

Wie schon Mitte September 2022 bekannt gegeben wurde, verlässt Geschäftsleiter Peter Zimmermann die Pro Senectute Glarus. Schon gut ein Monat später stand fest, wer seine Nachfolge antritt: Die 51-jährige Barbara Vögeli aus Engi. Nun wird dieser Schritt per 1. April gemacht.

Trotz seinem Schritt in die Frühpensionierung werde sich Zimmermann aber weiter für Seniorenprojekte einsetzen, steht in einer Mitteilung der Pro Senectute vom Mittwoch. Laut dieser begleitet Zimmermann den Privama-Wohnpark in Schwanden in der Startphase. Trotzdem will er «hoffentlich auch genug Zeit finden, um die Welt zu bereisen», wie es in der Mitteilung heisst.

Schon seit fünf Jahren im Team

Zimmermann habe mit seinem Wirken die kantonale Altersarbeit mitgeprägt und sich mit seinem Team der Mitarbeitenden immer für die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Bevölkerung und deren Umfeld eingesetzt. «Zudem hat er die Fachorganisation für das Alter weiterentwickelt, ausgebaut und zu einer verlässlichen Partnerin für Altersthemen entwickelt», steht in der Mitteilung weiter. Die Pro Senectute Kanton Glarus präsentiere sich heute als kompetente, niederschwellige und vertrauenswürdige Anlauf- und Fachstelle für Seniorinnen, Senioren und Bezugspersonen.

Zimmermanns Nachfolgerin, Barbara Vögeli, ist seit fünf Jahren für Pro Senectute Glarus tätig. Sie sei im Kanton bestens vernetzt, heisst es zu ihr. «Ihre Fachkompetenzen hat sie sich mit verschiedenen Aus- und Fortbildungen erarbeitet.» Aufgezählt werden ihre Ausbildung zur Kauffrau und «diverse fachspezifische Weiterbildungen unter anderem zur Lehrmeisterin, zur Finanzfachfrau und jener in praktischer Altersarbeit und Gerontologie am Careum in Aarau. «Diese Fachkompetenzen gepaart mit einem hohen Mass an Sozialkompetenz und Kreativität befähigt sie, Pro Senectute Glarus in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.»

«Einzigartiges und umfassendes Angebot»

Pro Senectute Glarus wird als die erste Anlaufstelle im Kanton für alle Fragen im Alter beschrieben. Als Fachorganisation für das Alter biete sie ein «einzigartiges und umfassendes Angebot an Dienstleistungen» in den Bereichen Beratung und Informationsvermittlung, administrative Begleitungen, Hilfen zu Hause, finanzielle Nothilfe, Hilfsmittelvertrieb, Senioren für Senioren, Steuererklärungsdienst sowie Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote für alle Seniorinnen und Senioren. «Mit einem engagierten Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Team setzt sie sich für ein selbstbestimmtes, würdevolles Älterwerden ohne existenzielle Ängste ein.» (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR