×

Von Ilanz auf den Piz Mundaun – bald mehr als nur ein Traum?

Diese Vision gibt es schon seit Längerem: Mit der Bahn von Ilanz direkt auf den Piz Mundaun. Die neue Interessengemeinschaft «Rhein und Rauf» hat nun eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

Südostschweiz
12.04.22 - 17:50 Uhr
Wirtschaft
Die «Bündner Rigi»: Vom Piz Mundaun (Bildmitte) lässt sich die Aussicht in die Val Lumnezia, in die Surselva und auf Ilanz geniessen.
Die «Bündner Rigi»: Vom Piz Mundaun (Bildmitte) lässt sich die Aussicht in die Val Lumnezia, in die Surselva und auf Ilanz geniessen.
Bild Surselva Tourismus AG

Der Piz Mundaun auf 2064 m ü. M. thront als Hausberg über Ilanz. Als Ausflugsziel ist er im Winter wie im Sommer beliebt und mit der Sesselbahn von Obersaxen aus erreichbar.

Doch warum nicht von der Stadt direkt auf den Berg? Die Vision einer Bergbahn von Ilanz auf den Piz Mundaun besteht bereits seit Generationen, wie die Ilanzer Gemeindepräsidentin Carmelia Maissen gegenüber Radio Südostschweiz erklärt. «Vor etwa zwei Jahren haben wir den Faden wieder aufgenommen.» Um der Vision nachzugehen, wurde die Interessengemeinschaft (IG) «Rhein und Rauf» gegründet. Ihre Mitglieder: die Gemeinden Ilanz/Glion, Lumnezia und Obersaxen Mundaun sowie die wirtschaftlichen und touristischen Akteure Surselva Tourismus, Regionalentwicklung Surselva, Bergbahnen Obersaxen und die IG Zweitwohnungsbesitzer Surselva.

Als ersten Schritt für die Realisierung dieses Bergbahnprojekts hat «Rhein und Rauf» eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Diese soll gemäss Maissen mögliche Varianten der Bergbahn aufzeigen sowie deren Wirtschaftlichkeit und die raumplanerischen Voraussetzungen. Die Ilanzer Gemeindepräsidentin rechnet bis Mitte Jahr mit den Ergebnissen. Eine Idee zur Linienführung der neuen Bahn verrät Maissen aber bereits jetzt: «Eine Möglichkeit ist, die Talstation beim Standort des Center Mundaun, also beim ehemaligen Standort der Migros, zu platzieren. Mit dem Bahnhof in Gehdistanz wäre damit die Anbindung der Bergbahn ans ÖV-Netz garantiert.»

Fokus auf den Sommer …

Mithilfe dieses Bergbahnprojekts möchte «Rhein und Rauf» die Region rund um den Piz Mundaun zu einer attraktiven Ganzjahresdestination machen. «Die neue Bahn soll ganzjährig genutzt werden. Den grossen Mehrwert sehen wir aber in der Zeit vom Frühling bis in den Spätherbst», so Maissen. Weitere Ziele der IG:  Ilanz als urbanes Herz der Region stärken, die Lebensqualität der Einheimischen und Zweitwohnungsbesitzenden steigern sowie eine auf den öffentlichen Verkehr ausgerichtete Mobilität fördern. 

… und die Natur

«Rhein und Rauf» beschreibt den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur als wertvollste Ressource des Tourismus in der Surselva und strebt mit dem Bergbahnprojekt einen nachhaltigen Tourismus an. Aus diesen Gründen fanden gemäss Maissen auch bereits Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Umweltschutzverbände statt. (sz/hape)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich bin sehr für Tourismusförderung in unserer Region in gesundem Mass und betrachte es positiv, dass diese Idee soweit gereift ist, dass eine Machbarkeitsstudie bereits in Auftrag gegeben worden ist, habe aber grosse Mühe mit der hier vorgestellten Planung. Würde ich im neuen Ortsteil von Ilanz wohnen, wäre ich nicht begeistert von riesigen Masten an den Stadträndern und Gondeln, die ständig über den Einfamilienhäusern und Wohnblöcken bergauf und bergab schweben. Die Leitungen müssten zwischen Sogn Martin und Sutgassa wohl quer unter den Starkstromleitungen durch - eher ein unschönes Bild. Die Busse nach Meierhof und nach Vrin fahren ja beide bis auf Ilanzer Stadtgebiet-Grenze unterhalb Luven, oftmals mit wenigen Passagieren. Wäre es nicht besser, die Talstation zwischen Panadeglias und Run oder in Run zu errichten?
Verstehe nicht, wieso es keinen Winterbetrieb geben sollte, der ja eine Personal-Ganzjahresbeschäftigung bieten würde und in der Winterszeit weniger Verkehr durch Flond und Obersaxen brächte. Letzteres wäre doch positiv nicht nur für die einheimische Bevölkerung, sondern auch für die Ferienwohnungsbesitzer, die doch zur Erholung Ruhe haben möchten.
Freue mich auf Veröffentlichung der Fortschritte in diesem Projekt.

Das ist die beste Lösung für die Ferienregion " Ilanz- Obersaxen-Val Lumnezia" ! Vom Tal auf den Berg und weniger mit Priatautos in die Täler fahren so lässt sich die Bergluft besser geniessen.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Wirtschaft MEHR