×

Die Sportbahnen Braunwald AG erhält einen neuen Geschäftsführer

Patrick Angehrn aus Schänis wird neuer Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Sportbahnen Braunwald AG. Er tritt André Husers Nachfolge per 1. Mai an.  

Südostschweiz
27.02.23 - 14:09 Uhr
Wirtschaft
Der Neue: Patrick Angehrn wechselt von den Sportbahnen Hochwang zur Sportbahnen Braunwald AG.
Der Neue: Patrick Angehrn wechselt von den Sportbahnen Hochwang zur Sportbahnen Braunwald AG.
Pressebild

Die Sportbahnen Braunwald AG haben ab dem 1. Mai einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Das steht in einer Medienmitteilung der Firma vom Montag. Laut dieser ist Patrick Angehrn «ein ausgewiesener Touristiker mit Bergbahnerfahrung» und wechselt von den Sportbahnen Hochwang in Arosa/Lenzerheide im Kanton Graubünden nach Braunwald. «Der Schänner übernimmt damit die Nachfolge von André Huser, der nach sechs Jahren das Unternehmen verlässt.»

Einstimmigkeit im Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Sportbahnen Braunwald AG wählte Angehrn einstimmig zum neuen CEO, wie in der Mitteilung weiter steht. Laut dieser ist Angehrn 46-jährig, wohnt mit seiner Familie in Schänis und leitete in den vergangenen zwei Jahren die Sportbahnen Hochwang mit den Sparten Bergbahn sowie Gastronomie und Hotellerie. Nach seinem Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft und einem Nachdiplom-Studium in Projektmanagement leitete er einen Bereich im Bundesamt für Verkehr.

Danach sammelte er als Leiter Marktentwicklung und Geschäftsführer bei Tourismus- und Transportunternehmen Erfahrungen in der Entwicklung von neuen touristischen Angeboten und «insbesondere der erfolgreichen Umsetzung von Strategieprojekten», wie es heisst. So habe er während seiner Tätigkeit für die Sportbahnen Hochwang tiefgreifende Restrukturierungsmassnahmen umgesetzt und mit der Lancierung neuer Produkte und der Erschliessung neuer Kundengruppen die Marktposition nachhaltig verbessert.

Sommer- und Wintertourismus fördern

Richi Bolt, seit Oktober 2021 Verwaltungsratspräsident der Sportbahnen Braunwald AG, zeigt sich von den Fähigkeiten des neuen CEO überzeugt. So lässt er sich in der Mitteilung wie folgt zitieren: «Angehrns Leistungsausweis in seinen bisherigen Positionen ist beeindruckend. Ich und der gesamte Verwaltungsrat sind überzeugt, dass er mit seiner guten Ausbildung und breiten beruflichen Erfahrungen bereit ist, die neue Strategie der Sportbahnen Braunwald erfolgreich umzusetzen.»

Angehrn seinereseits freut sich laut Mitteilung auf die neue Aufgabe: «Als Schänner habe ich die Entwicklung der Sportbahnen Braunwald seit jeher nahe verfolgt», wird er zitiert. «Es freut mich zu sehen, dass dank der Bilanzsanierung, dem neuen motivierten Verwaltungsrat sowie vor allem der neuen zukunftsgerichteten Strategie eine nachhaltige Basis für eine erfolgreiche Zukunft der Sportbahnen Braunwald geschaffen wurde.»

Er sei überzeugt, dass Braunwald auf dieser Grundlage «zum Synonym für ein alpines Bergerlebnis für Familien im Sommer und Winter» werde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR