×

Schweizer Konsumenten setzten auf Nachhaltigkeit

Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten erwarten von Marken und Produkten verstärkt Nachhaltigkeit. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Beratungsunternehmens Roland Berger.

Agentur
sda
11.11.21 - 10:56 Uhr
Wirtschaft
Rosen mit dem Gütesiegel von Max Havelaar: Schweizer Konsumenten ist die Nachhaltigkeit von Produkten wichtig, zeigt eine neue Studie (Symbolbild).
Rosen mit dem Gütesiegel von Max Havelaar: Schweizer Konsumenten ist die Nachhaltigkeit von Produkten wichtig, zeigt eine neue Studie (Symbolbild).
KEYSTONE/WALTER BIERI

Sie wurde am Donnerstag veröffentlicht. Insgesamt gaben 47 Prozent der Befragten aus der Schweiz an, dass sie bei künftigen Einkäufen nachhaltige Produkte stärker gewichten werden.

Ebenfalls ist Schweizer Konsumenten die lokale Herkunft wichtig. Jede dritte Befragte legt darauf Wert. Die zwei wichtigsten Kriterien für einen Kaufentscheid bleiben demnach aber die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Umfrage wurde mit 2100 Konsumentinnen und Konsumenten aus zwölf Ländern durchgeführt. Der Vergleich mit dem Ausland zeigt: Nachhaltigkeit und Regionalität wird hierzulande stärker gewichtet.

Global wurde Nachhaltigkeit nur von einem Drittel der Befragten als wichtiges Kriterium angegeben. Die regionale Herkunft schätzen weltweit 23 Prozent der Befragten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR