×

Roger Rhyner und Leopold Ramhapp geben bei Glarus Service den Ton an

Glarus Service hat eine neue Geschäftsführung. Roger Rhyner und Leopold Ramhapp übernehmen den Posten. Sie sollen das ganze Gemeindegebiet in den Bereichen Tourismus und Gewerbe «voranbringen».

Sara
Good
21.02.23 - 15:39 Uhr
Wirtschaft
Neu im Dienst von Glarus Service und Visit Glarnerland: Roger Rhyner (links) und Leopold Ramhapp übernehmen die Geschäftsleitung des Vereins.
Neu im Dienst von Glarus Service und Visit Glarnerland: Roger Rhyner (links) und Leopold Ramhapp übernehmen die Geschäftsleitung des Vereins.
Pressebild

Die Dörfer der Gemeinde Glarus erlebbar machen und dafür sorgen, dass mehr Besucherinnen und Besucher kommen. Das sind unter anderem zwei neue Aufgaben von Roger Rhyner und Leopold Ramhapp. Ab März übernehmen sie gemeinsam die Geschäftsleitung des Vereins Glarus Service. Dazu gehören auch Aufgaben als sogenannte Produktmanager bei der Tourismusorganisation Visit Glarnerland. Dabei handelt es sich um eine geteilte Stelle.

Der Geschäftsführer von Visit Glarnerland, Fridolin Hösli, bleibt vage, als er die künftigen Aufgaben des Duos genauer beschreibt. Grundsätzlich ginge es darum, bestehende Angebote auszubauen und neue Attraktionen zu schaffen. Das betreffe die Bereiche Tourismus, Freizeit, Gewerbe und Kultur. Wie in einer Mitteilung ausgeführt wird, brauche es auch in Glarus neue Angebote. Zusammen mit den Feriendestinationen Elm, Braunwald und dem Kerenzerberg soll das Glarnerland für Gäste so attraktiver werden.

Neue Ideen sind gesucht

«Möglich wäre zum Beispiel eine Schnitzeljagd durch das Gemeindegebiet, bei dem verschiedene Restaurants und Attraktionen integriert würden», erklärt Hösli. Das sei aber natürlich nur ein Beispiel und noch keine geplante Aktion, die im Raum stehe. Denn nun ist es an Rhyner und Ramhapp, innovative Ideen zu finden und umzusetzen.

Fridolin Hösli gibt zu, dass es in der Vergangenheit bei der Vermarktung von der Gemeinde Glarus schwierig war, «einen klaren Fokus» zu setzen. «Da gibt es sicher Entwicklungspotenzial», erklärt er. Ein grosser Knackpunkt sei, dass es zu wenige Hotelbetten gebe. Kurzfristig könnte man das mit Ferienwohnungen oder privaten Unterkünften abfedern. Doch mittel- und langfristig sei man auf mehr Hotelbetten angewiesen. «Es gibt einige Betriebe, die nicht auf dem neusten Stand sind und Investitionsbedarf haben», so Hösli. Und weil die Qualität teils nicht stimme, fehle es auch an Marketing für die Beherbergung. Dabei spiele auch die Zukunft des «Glarnerhofs» eine Rolle, der nicht nur für Glarus, sondern für das ganze Glarnerland schon «fast systemrelevant ist».

Weiterführung der «Entwicklung Innenstadt»

Die Neubesetzung durch Rhyner und Ramhapp hat mit dem Projekt «Entwicklung Innenstadt» der Gemeinde Glarus zu tun. Wie Mitte Dezember mitgeteilt wurde, wird das Projekt seit Anfang Jahr auf das ganze Gemeindegebiet ausgedehnt. Leopold Ramhapp und Roger Rhyner ersetzen die ehemalige Projektleiterin Katrin Egger, die bei der Gemeinde gekündigt hat. Eggers Aufgaben wurden nun an Glarus Service und Visit Glarnerland ausgelagert. Die 80-Prozent-Stelle werde von der Gemeinde, den Kurtaxen und Glarus Service finanziert, wie Fridolin Hösli ausführt.

Zwei bekannte Gesichter

Laut Hösli bringen Rhyner und Ramhapp die richtigen Eigenschaften für den Posten mit: «Um unseren Bergkanton weiter voranzubringen und gleichzeitig ganz nah bei der Bevölkerung zu sein, braucht es Kreativität, Energie und Durchhaltevermögen.» Das Duo bringe dafür die richtigen Eigenschaften mit. Zusammen haben sie schon mehrere Theaterprojekte organisiert und verantworten beispielsweise das Fabriktheater Schwanden. Beide würden neben ihrer Anstellung bei Glarus Service und Visit Glarnerland weiterhin Teilzeit bei Radio Zürisee arbeiten.

Sara Good verantwortet die Glarner Inhalte auf «suedostschweiz.ch». Zudem kreiert sie multimediale Inhalte und schreibt Artikel für die «Glarner Nachrichten». Sie hat den Diplomlehrgang am MAZ absolviert und Multimedia Production in Chur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris