×

Mehr Sonnenenergie für Glarus

Die Stromproduktion aus Sonnenenergie nimmt im Kanton Glarus deutlich zu. Ende 2021 waren im Kanton 582 Anlagen in Betrieb.

Südostschweiz
19.05.22 - 17:12 Uhr
Wirtschaft
An der Muttsee-Staumauer: Die Fotovoltaikanlage wurde Anfang Oktober 2021 in einen Teilbetrieb gesetzt und wird im Sommer 2022 fertiggestellt.
An der Muttsee-Staumauer: Die Fotovoltaikanlage wurde Anfang Oktober 2021 in einen Teilbetrieb gesetzt und wird im Sommer 2022 fertiggestellt.
Bild AUE

Die Produktion von Elektrizität aus Sonnenenergie (Fotovoltaik) hat in den letzten Jahren in der ganzen Schweiz stetig zugenommen. Nicht nur die Technik hat sich stark verändert, sondern auch die Wirkungsgrade haben sich verbessert und die Preise sind gesunken. In den letzten Monaten haben sich aber deutliche Lieferverzögerungen ergeben.

In der Schweiz wurden im vergangenen Jahr 4,7 Prozent der Elektrizität mithilfe Sonnenenergie produziert. Im Kanton Glarus mit seinem grossen Wasserkraftpotenzial beträgt der Fotovoltaik-Anteil an der Stromproduktion im Jahre 2021 dagegen erst 1 Prozent, mit steigender Tendenz.

Mehr Anlagen führen zu neuem Rekord

Der Bau von Fotovoltaikanlagen hat sich im Kanton Glarus in den letzten zwei Jahren aber deutlich beschleunigt, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. 2021 wurden 100 (im Vorjahr 96) Neuanlagen mit einer gesamten Leistung von 2,8 Megawatt (im Vorjahr 2,4 MW) erbaut. Damit konnte der bisherige Zubau-Rekord des Jahres 2020 übertroffen werden.

Mit der Inbetriebnahme einer Anlage in Diesbach haben nun alle Ortschaften im Kanton mindestens eine Fotovoltaikanlage. In Glarus Nord gibt es mittlerweile schon zehn Anlagen mit einer Leistung von über 100 Kilowatt, in Glarus und Glarus Süd je drei. Deshalb ist die Leistung der Anlagen in Glarus Nord grösser als diejenige in Glarus und Glarus Süd zusammen. Wegen der neuen Anlage an der Muttsee-Staumauer ist der Vorsprung im Jahr 2021 aber stark geschrumpft.

Viele der Anlagen wurden auf Dächern und Wohnbauten, aber zunehmend auch auf grösseren Bauten wie beispielsweise der Turnhalle der Kantonsschule in Glarus realisiert. Die grösste neu gebaute Anlage liegt an der Muttsee-Staumauer, die am 8. Oktober 2021 in einen ersten Teilbetrieb gestellt wurde. Von der gesamten Leistung von 2,2 Megawatt dieser Anlage standen ab Ende Oktober 1,1 Megawatt zur Verfügung. Die Anlage wird im Sommer 2022 fertiggestellt.

Eine lange Tradition

Die ersten Fotovoltaikanlagen im Kanton Glarus stammen aus den frühen 1990er-Jahren. Die älteste Anlage produziert seit dem Jahr 1991 auf dem Gebäude der Technischen Betriebe Glarus Nord in Näfels. Das Potenzial zur Nutzung der Sonnenenergie kann unter www.sonnendach.ch für jedes Gebäude im Kanton abgefragt werden.

Ende 2021 waren im Kanton Glarus 582 Fotovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von rund 11,5 Megawatt (8,7 MW Ende 2020) in Betrieb. Die Reihenfolge der Ortschaften mit den höchsten Leistungen führt Bilten (2,2 MW) an, vor Mollis (1,6 MW), Linthal (1,2 MW), Glarus (1,0 MW), Niederurnen (0,9 MW), Näfels (0,8 MW) und Schwanden (0,6 MW).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR