×

Bassey Enodien operiert ab Juni in Glarus

Bassey Enodien wird der neue Leitende Arzt der Chirurgie am Kantonsspital Glarus. Er ersetzt Martin Walliser.

Sara
Good
17.01.23 - 15:24 Uhr
Wirtschaft
Neues Gesicht am Kantonsspital: Bassey Enodien ist der neue Leitende Arzt der Chirurgie.
Neues Gesicht am Kantonsspital: Bassey Enodien ist der neue Leitende Arzt der Chirurgie.
Pressebild

Nach Hamburg, dem Emmental und Wetzikon führt Bassey Enodiens Berufsweg ins Glarnerland. Der Chirurg wurde von der Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus als Ersatz für den jetzigen Leiter der chirurgischen Klinik, Martin Walliser, gewählt, der nach 15 Jahren gekündigt hat. Wie das Kantonsspital weiter mitteilt, übernehmen Helena Kübler und David Streiff das unfallchirurgische Fachgebiet. Deshalb hat das Spital für die Nachfolge fachliche Kompetenz im Bereich der Allgemeinchirurgie und der Viszeralchirurgie gesucht, welche sich vorwiegend mit den Bauchorganen und Drüsen befasst. «Mit Dr. Enodien wird die viszeralchirurgische Versorgung und insbesondere die Proktologie inklusive Versorgung des Beckenbodens im Kanton gestärkt», wie es in der Mitteilung heisst. Die Proktologie ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit Erkrankungen des Enddarms beschäftigt.

Bassey Enodien ist Facharzt für Chirurgie mit den Schwerpunkten Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie. Aktuell arbeitet er im Spital Wetzikon GZO, wo er in den vergangenen zwei Jahren unter anderem die proktologische Sprechstunde etabliert und zusätzlich ein interdisziplinäres Beckenbodenzentrum mitaufgebaut habe. Enodien könne wegen seiner Zeit am Regionalspital Emmental und am GZO Spital Wetzikon auf eine langjährige allgemeinchirurgischen Erfahrung zählen. Deshalb werde er nicht nur Notfalloperationen durchführen, sondern auch planbare Eingriffe in seinem Spezialgebiet. Darunter fallen sämtliche Operationen des Enddarms, so beispielsweise bei Hämorrhoiden. Während seiner Laufbahn war Enodien zudem im Stadtspital Triemli, im Kinderspital Zürich und im See-Spital Horgen tätig.

Gespannt auf das Glarnerland

Bassey Enodien ist in Hamburg aufgewachsen, wo er an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf Humanmedizin studiert hat. Seit 2006 lebt er permanent in der Schweiz. Laut Mitteilung liebt er die Natur und freut sich bereits darauf, das Glarnerland besser kennenzulernen. In seiner Freizeit trainiert er mit seinem Hund und macht Wassersport. Aktuell wohnt er mit seiner Lebensgefährtin in Männedorf.

Sara Good verantwortet die Glarner Inhalte auf «suedostschweiz.ch». Zudem kreiert sie multimediale Inhalte und schreibt Artikel für die «Glarner Nachrichten». Sie hat den Diplomlehrgang am MAZ absolviert und Multimedia Production in Chur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris