×

Kantonsspital Glarus übernimmt Uzner Kinderpraxis

Andrea Hohl leitet neu die Kinderarztpraxis im Kantonsspital Glarus. Für ihre Praxis in Uznach wurde keine Nachfolge gefunden. Das Kantonsspital Glarus überbrückt nun.

Südostschweiz
02.10.22 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Übernahme: Das Kantonsspital Glarus betreibt neu die Kinderpraxis Uznach.
Übernahme: Das Kantonsspital Glarus betreibt neu die Kinderpraxis Uznach.
Bild Samuel Trümpy

Andrea Hohl ist nach mehr als 20-jähriger Selbstständigkeit als Kinderärztin nach Glarus zurückgekehrt, wie das Kantonsspital in einer Mitteilung schreibt. Sie übernimmt die Leitung der Kinderarztpraxis im Kantonsspital Glarus. Ihr Vorgänger Marcel Scheppach werde weiterhin in der Kinderarztpraxis tätig sein, habe allerdings sein Pensum in Glarus wegen seiner Weiterbildung Schwerpunkt Notfallmedizin am Kinderspital Zürich reduziert. 

Das Kantonsspital Glarus hat die Kinderpraxis Uznach von Andrea Hohl übernommen, weil bis jetzt keine Nachfolgerin oder kein Nachfolger gefunden wurde. Andrea Hohl fühle sich ihren Patientinnen und Patienten in Uznach sehr verbunden und werde deshalb ab Oktober in der Regel mittwochs in Uznach tätig sein. Die übrige Zeit ist sie in der Kinderarztpraxis im Kantonsspital Glarus tätig.

Schon im April wurde die Praxisübernahme vom Kantonsspital Glarus angekündigt. «Es entspricht nicht der Strategie des Kantonsspitals Glarus, niedergelassene Praxen in Uznach zu betreiben», sagte die Geschäftsführerin des Kantonsspitals, Stephanie Hackethal, damals. Doch die Anstellung von Andrea Hohl sei eine «einmalige Chance», die ambulante pädiatrische Versorgung in Glarus sicherzustellen.

«Da Frau Hohl im Gegenzug die ambulante pädiatrische Versorgung der Region Uznach gleichwohl wichtig ist, hat sich das Kantonsspital Glarus bereit erklärt, die Praxis in Uznach zu übernehmen und vorerst zu betreiben», schrieb Hackethal. Eine Nachfolgelösung steht über fünf Monate später nach wie vor aus. Sobald eine geeignete Nachfolge rekrutiert werde, könnten die Öffnungszeiten in Uznach ausgebaut werden, schreibt das Kantonsspital.

(mitg/gos)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR