×

Erneuter Rekordgewinn der Graubündner Kantonalbank

Mit 207,5 Millionen Franken erzielt die Graubündner Kantonalbank einen Rekordgewinn im 2022. Der Ausblick auf das laufende Jahr stimmt zuversichtlich und Finanzmärkte sollten sich stabilisieren.

Südostschweiz
10.02.23 - 08:24 Uhr
Wirtschaft
Wieder einmal ein Rekordergebnis: Die Graubündner Kantonalbank schliesst das Bilanzjahr 2022 mit einem hohen Gewinn ab.
Wieder einmal ein Rekordergebnis: Die Graubündner Kantonalbank schliesst das Bilanzjahr 2022 mit einem hohen Gewinn ab.
Bild Mayk Wendt

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) diversifizierte ihre Erträge in den letzten Jahren konsequent, wie es in einer Mitteilung heisst. Im Vorjahr habe ein gutes Anlagejahr ein Rekordergebnis von 202,9 Millionen Franken gebracht. Im Berichtsjahr vermochte die Bank den Gewinn durch das Kredit- und Einlagegeschäft erneut zu einem Rekordergebnis von 207,5 Millionen Franken zu steigern. Bankpräsident Peter Fanconi zeigt sich zufrieden über die Leistung und das finanzielle Ergebnis der GKB: «Die erfolgreich aufgebaute Positionierung mit dem Anlage- und Vorsorgegeschäft auf der einen und dem traditionellen Kreditgeschäft auf der anderen Seite, ermöglichte auch in einem anspruchsvollen Anlagejahr eine nochmalige Erhöhung der Wertschöpfung.» 

Daniel Fust, CEO der GKB, legt bei der Analyse des Ergebnisses den Fokus vor allem auf die Leistung des Vertriebs: «Unsere Akquisitionsstärke ist bemerkenswert. Die Vertriebseinheiten akquirierten 2,9 Milliarden Franken Geschäftsvolumen, zudem gelang uns durch Zukäufe eine Erweiterung des Geschäftsvolumens um 6,2 Milliarden Franken.» Das Unternehmen habe damit seine Positionierung im Schweizer Anlage- und Vorsorgemarkt, aber auch im Kredit- und Einlagemarkt, deutlich gestärkt.

Hier spricht Daniel Fust, CEO der GKB, über das Geschäftsjahr 2022 gegenüber TV Südostschweiz:

Video Manuela Meuli

Zinsertrag plus 23,7 Millionen Franken

Wie weiter vermeldet wird, erhöhte sich der Erfolg des Zinsgeschäfts um 9,1 Prozent, was ein Zuwachs von 23,7 Millionen Franken ausmacht. Insgesamt sind es nun 284 Millionen Franken. Die schnelle und markante Abkehr der SNB vom Negativzinsregime habe ermöglicht, bei den Kundengeldern wieder einen Ertragsbeitrag zu generieren.

42.50 Franken Dividende

Bei der Gewinnverwendung des Stammhauses partizipieren die Investoren und die Öffentlichkeit mit einer unveränderten Ausschüttung an der leicht höheren Wertschöpfung. Investoren erhalten eine Dividende von 42.50 Franken je Partizipationsschein. Der Kanton Graubünden partizipiert inklusive Abgeltung der Staatsgarantie mit 92,8 Millionen Franken. (red)

Ausblick 2023: Gutes Ergebnis erwartet
In ihrem Basisszenario rechnet die Graubündner Kantonalbank im laufenden Jahr mit moderaten Zinsschritten der SNB sowie einer «Bodenbildung» beim Aktienmarkt. Bei der Inflation wird eine leichte Entspannung erwartet. Im skizzierten Umfeld wird seitens GKB ein Konzerngewinn von rund 210 Millionen Franken und ein Gewinn je Anteilsschein von etwa 80 Franken erwartet, was im Rahmen des abgeschlossenen Jahres liegt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR