×

Carsten Spohr soll weitere fünf Jahre Lufthansa-Chef bleiben

Die Fluggesellschaft Lufthansa hat den Vertrag mit ihrem Vorstandschef Carsten Spohr vorzeitig verlängert.

Agentur
sda
02.03.23 - 11:52 Uhr
Wirtschaft
Der Lufthansa-Chef Carsten Spohr soll fünf weitere Jahre bleiben. (Archivbild)
Der Lufthansa-Chef Carsten Spohr soll fünf weitere Jahre bleiben. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA Deutsche Presse-Agentur GmbH/JENS KALAENE

Der seit 2014 amtierende Manager soll den deutschen Konzern, zu dem auch die Fluggesellschaft Swiss gehört, in seiner dritten Amtszeit für fünf weitere Jahre bis Ende 2028 lenken, wie am Donnerstag der Aufsichtsrat entschieden hat. Auch der 2021 erstmals berufene Finanzchef Remco Steenbergen wurde bis Ende 2028 bestätigt.

Zusammen haben die beiden Manager den Konzern durch die existenzbedrohende Corona-Krise geführt, in deren Verlauf das Unternehmen milliardenschwere Staatshilfen erhielt, diese aber zum Jahresende 2022 vollständig zurückgezahlt hat. Die aktuellen Verträge der Manager waren noch bis Jahresende gültig. «Bei der Sicherung einer erfolgreichen Zukunft der Lufthansa Group wird es auf sie ganz besonders ankommen», erklärte nun Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley.

Der 56 Jahre alte Wirtschaftsingenieur Spohr ist gelernter Pilot und nach einem Zwischenspiel bei der Deutschen Aerospace AG seit 1994 in verschiedenen Management-Positionen für den Konzern tätig. Vor der Corona-Pandemie verantwortete er die drei wirtschaftlich erfolgreichsten Jahre der ehemaligen deutschen Staats-Airline. An diesem Freitag will das Unternehmen die Geschäftszahlen für das Jahr 2022 berichten, das zumindest operativ wieder mit einem Milliardengewinn abgeschlossen hat.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR