×

Churwalden atmet auf: Die horrenden Strompreise sinken wieder

Die Einwohner der Gemeinde Churwalden bezahlen derzeit die fünfthöchsten Strompreise des Landes. Auf nächstes Jahr hin wird die Energie wieder günstiger – das freut auch die Ferienhausbesitzer auf Brambrüesch.

28.08.23 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Anstatt 1500 Franken musste sie plötzlich 3400 Franken im Jahr für den Strom bezahlen. «Das war unangenehm», sagt Martina Domenig. Sie besitzt wie 300 andere ein Ferienhaus auf dem Churer Hausberg und präsidiert die Interessengemeinschaft Brambrüesch (IGB). Weil die Siedlung auf Gemeindegebiet von Churwalden liegt, muss der Strom über das örtliche Energieversorgungsunternehmen (EVU) Rabiosa Energie bezogen werden. Umso mehr freut es die IGB-Präsidentin jetzt, dass die Stromrechnung fürs nächste Jahr wieder deutlich tiefer ausfallen wird.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.
prolitteris