×

Bündner Bergbahnen verzeichnen im Winter mehr Gäste

Die Bündner Bergbahnen verzeichnen im Winter 2012/13 im Vergleich zum Vorjahr knapp fünf Prozent mehr Gäste/Ersteintritte. Im Vergleich zum Fünfjahres-Durchschnitt liegt die Anzahl Gäste 8,5 Prozent zurück.

Südostschweiz
06.05.13 - 12:14 Uhr

Chur. – Die Umsätze konnten gegenüber dem Vorjahr sowohl beim Transport (2,5 Prozent) wie auch in der Gastronomie (6,2 Prozent) gesteigert werden. Dies ist aus dem am Montag veröffentlichten Monitor der Wintersaison ersichtlich. Wie die Branchenorganisation Bergbahnen Graubünden mitteilt, relativiert sich die Umsatzsteigerungen jedoch, weil der Vergleichswinter 2011/12 eine der schlechtesten Saisons der vergangenen Jahre war.

Zudem war der Start in die vergangene Saison im Dezember viel versprechend und die Schneeverhältnisse während der ganzen Saison optimal. Weiter lag Ostern für die alpinen Destinationen ideal, was am Gästeaufkommen spürbar war. Gesamthaft gesehen zeigt der Trend nach oben: Primär sind die Vergleiche mit den Fünfjahres-Durchschnitten relevant, da die Bergbahnbranche volatil ist. (so)

Zum Monitor der Wintersaison 2012/13 gehts hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu MEHR