×

Verkehr am Gotthard über Ostern nimmt ab

Der Verkehr über Ostern am Gotthard hat dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgenommen. Den Höhepunkt des Hinreise-Verkehrs gab es am Karfreitag mit elf Kilometern Stau und rund 1 Stunde und 45 Minuten Wartezeit.

Agentur
sda
05.04.24 - 13:00 Uhr
Wirtschaft
Der Verkehr am Gotthard über Ostern nahm im Vergleich zum Vorjahr ab. (Archivbild)
Der Verkehr am Gotthard über Ostern nahm im Vergleich zum Vorjahr ab. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Im Vorjahr waren es zur gleichen Zeit 19 Kilometer Stau gewesen, wie der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse am Freitag mitteilte.

Ein möglicher Grund für das sinkende Verkehrsaufkommen dürfte das schlechte Wetter im Süden gewesen sein. Wie auch schon 2023 verteilte sich der diesjährige Osterstau vor dem Gotthard-Tunnel in Richtung Süden über zwei Wochenenden. Am Samstag des Wochenendes vor Ostern stauten sich die Autos bereits auf zehn Kilometern, dies entsprach etwa anderthalb Stunden Wartezeit.

Ersten Rückreiseverkehr nach Norden gab es laut Viasuisse bereits am Ostersamstag. Den Höhepunkt erreichte der Rückreiseverkehr am Ostermontag zwischen 18 Uhr und 20 Uhr, mit neun Kilometern und anderthalb Stunden Wartezeit. Schneefall vor dem Gotthard-Südportal erschwerte die Rückreise zusätzlich.

Auch die Autoverladestationen verzeichneten lange Wartezeiten. An der Verladestation Vereina in Saglians GR musste man am Ostermontag zwischenzeitlich vier Stunden warten. Zudem war der Autoverlad an der Furka wegen Lawinengefahr von Ostersonntag am Abend bis am Dienstagnachmittag eingestellt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR