×

Auf Erfolgskurs: Die HSR will weiter wachsen

Die Hochschule für Technik in Rapperswil hat Grosses vor. Rektor Hermann Mettler und Prorektorin Margit Mönnecke geben Auskunft darüber im Interview mit der «Schweiz am Sonntag».

Südostschweiz
23.08.14 - 23:10 Uhr

Rapperswil-Jona. – Ihre Produkte sind Bildung und Forschung. Allein mit Dienstleistungen für Firmen erzielte die Rapperswiler Hochschule für Technik HSR 2013 einen Umsatz von 32 Millionen Franken – im Jahr 2000 waren es gerade mal neun Millionen.

Damit das Wachstum weiter anhält, planen die Verantwortlichen ambitiös: Aktuell zählt man an der HSR 1500 Studenten – in fünf Jahren sollen es schon 2000 sein, wie HSR-Rektor Hermann Mettler im Interview gegenüber der «Schweiz am Sonntag» sagt.

Drittgrösster Arbeitgeber im Linthgebiet

Die Fachhochschule ist damit nicht nur eine wichtige Firma und erstrangige Visitenkarte für Rapperswil-Jona – sondern gemäss Mettler mit über 500 Mitarbeitern auch der drittgrösste Arbeitgeber der Region.

Zusätzlich bringt die Schule dem lokalen Gewerbe Aufträge, und internationale Firmen gründen wegen der HSR hier Niederlassungen. Gemäss einer Studie beträgt der volkswirtschaftliche Nutzen rund 50 Millionen Franken.

Für HSR-Rektor Hermann Mettler eignet sich Rapperswil-Jona bestens als Studentenstadt. Grund genug für die «Schweiz am Sonntag», mit ihm und der Prorektorin Margit Mönnecke über neue Studiengänge und aktuelle Herausforderungen zu sprechen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR