Mehr Zeitaufwand, aber weniger Gäste
Eine Woche nach der Ausweitung der Zertifikatspflicht ziehen Gastrounternehmer ein erstes Fazit. Das Wetter beeinflusst die Stimmung stark.
Eine Woche nach der Ausweitung der Zertifikatspflicht ziehen Gastrounternehmer ein erstes Fazit. Das Wetter beeinflusst die Stimmung stark.
Wie eine Bilanz der ersten Woche zeigt, spielt das Wetter für den Umsatz bei Betrieben mit einer Terrasse eine entscheidende Rolle. Denn nach wie vor haben viele Gäste kein Zertifikat. Gleichwohl zieht Franz Sepp Caluori, Präsident von Gastro Graubünden , ein positives Fazit der ersten Tage. «Die erste Woche lief gut. Es war aber auch gutes Wetter und nur an einzelnen Tagen hatten einige Restaurants Einbussen von 20 bis 30 Prozent», so Caluori. Auch von seinen Gastrokolleginnen und -kollegen habe er positive Rückmeldungen erhalten.