×

GKB macht mehr Gewinn als erwartet

Auch im Corona-Jahr 2020 kann die Graubündner Kantonalbank auf einen vorzeigbaren Gewinn blicken. An diesen will sie 2021 anknüpfen.

Südostschweiz
04.02.21 - 11:23 Uhr
Wirtschaft
GKB Postplatz
Hauptsitz der Graubündner Kantonalbank am Postplatz in Chur.
ARCHIV

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) kann für 2020 einen überraschend guten Konzerngewinn von 180,9 Millionen Franken vorweisen. Dies sei ein «sehr gutes Resultat», sagte Bankpräsident Peter Fanconi am der virtuellen Medienkonferenz vom Donnerstag. Der Geschäftserfolg sowie der Konzerngewinn seien etwas tiefer als im Vorjahr, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA. So verminderte sich der Geschäftserfolg um 6,8 Prozent auf 188,2 Millionen Franken und der Konzerngewinn um 2,5 Prozent auf 180,9 Millionen Franken.

Digitalisierung kostet

Die GKB teilte am Donnerstag allerdings auch mit, dass die Digitalisierung sich in der deutlichen Zunahme der Kosten abzeichne. So schlage die Digitalisierungsoffensive, das Jubiläumsprojekt #gkb2020 und die Rekrutierung von Fachspezialisten mit 4,2 Prozent mehr zu Buche, wie die SDA schreibt.

Auch für 2021 stünden die Zeichen gut, hiess es seitens Bankführung an der Pressekonferenz. Der Konzerngewinn wird auf dem Niveau vom Vorjahr erwartet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR