×

TV gibt es neu via UPC-Kabelnetz

Der Kabelnetzbetreiber UPC hat drei Kabelnetze von Partner-Betrieben übernommen. Betroffen von der Übernahme ist auch die Gemeinde Glarus.

Südostschweiz
01.02.21 - 10:53 Uhr
Wirtschaft
TV-Erlebenis via UPC: In rund 13'000 Haushalten hat UPC die Kabelnetze übernommen.
TV-Erlebenis via UPC: In rund 13'000 Haushalten hat UPC die Kabelnetze übernommen.
ARCHIV

Per 1. Januar hat UPC die Kabelnetze in Glarus, Kaltbrunn und Weggis-Vitznau-Gersau übernommen, wie es in einer Mitteilung heisst. Rund 13'000 angeschlossene Haushalte, denen die UPC-Dienste bisher nur über Partnernetzwerke zu Verfügung standen, sind davon betroffen.

Die drei Übernahmen seien das Resultat einer langjährigen Zusammenarbeit, heisst es in der Mitteilung weiter. UPC sei eine langjährige Partnerin der Technischen Betriebe Glarus, der Fernsehgenossenschaft Kaltbrunn und der Genossenschaft Antennenanlage Weggis-Vitznau-Gersau.

Im Interesse der Kundinnen und Kunden

Laut den Verantwortlichen zeigt das Beispiel der Technischen Betriebe Glarus die Vorteile einer solchen Übernahme auf. Die Technischen Betriebe Glarus seien überzeugt, dass der Verkauf ihres Kabelnetzes an UPC im Interesse der Kundinnen und Kunden sei. Martin Zopfi-Glarner, Geschäftsführer der Technischen Betriebe Glarus, wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: «Ziel ist es, dass die Kommunikationsinfrastruktur auch weiterhin den Herausforderungen und Ansprüchen der Digitalisierung gerecht wird.» UPC sei für zukünftige digitale Trends gerüstet und könne auch den künftigen Kundenbedürfnissen optimal nachkommen.
 

Auch UPC selbst ist von der Kabelnetz-Übernahme in Glarus und vom Kauf der anderen beiden Kabelnetze überzeugt, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. «Durch diese drei Übernahmen können wir die Präsenz als Infrastrukturanbieterin stärken. Zudem freuen wir uns, den Einwohnerinnen und Einwohnern an diesen Standorten, basierend auf einer zukunftssicheren Infrastruktur, unsere innovativen Produkte und Services zur Verfügung stellen zu können», so Christophe Millet, Leiter Partnernetze bei UPC.

Verschiedene Dienstleistungen

UPC hat verschiedene Angebote und Produkte auf dem Markt. Unter anderem umfasse die Produktpalette des Kabelnetzbetreibers Internet mit Surfgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s sowie ein TV-Angebot, das Zuhause über die UPC TV Box oder unterwegs über die TV-App für Smartphone oder Tablet genutzt werden könne, heisst es. Zudem bietet UPC Mobile-Angebote mit unlimitierten Daten, SMS und Anrufen sowohl für die Schweiz als auch für Europa an. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR