×

Biltner Kapelle ist fertig saniert

Nach knapp sieben Monaten Bauzeit wurde die Gesamtsanierung des Kapellenzentrums St. Katharina in Bilten vor Kurzem abgeschlossen.

Südostschweiz
19.11.20 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Das Biltner Kapellenzentrum nach seiner Renovierung.
Das Biltner Kapellenzentrum nach seiner Renovierung.
PRESSEBILD

Vor 24 Jahren wurde das Kapellenzentrum St. Katharina feierlich eingeweiht, seither prägt es das Dorfbild von Bilten: Das Zentrum besteht aus einer markanten, runden Kapelle und einem Profanbau mit integrierten Schulzimmern im Erdgeschoss sowie den beiden Wohnungen im Obergeschoss. Weil sich der Zustand von zahlreichen relevanten Bauteilen von Jahr zu Jahr verschlechterte, war eine umfangreiche Sanierung des Zentrums unausweichlich. Der von der Kirchgemeindeversammlung im Herbst 2019 gesprochene Kredit ermöglichte den Ersatz sämtlicher Fenster und Türen, eine bessere Hinterlüftung des Zweischalenmauerwerkes, die Sanierung der Flachdächer, die Umrüstung und Erneuerung sämtlicher Leuchtkörper auf LED und den Einbau einer kontrollierten Lüftung. Daneben wurden zahlreiche Verbesserungen in Bezug auf die Nutzung und sicherheitsrelevante Aspekte realisiert.

Das Erscheinungsbild der Kapelle mit der einmaligen Architektur wurde trotz des grossen Eingriffes nicht verändert.

Zu Ehren der Heiligen Katharina von Alexandrien, Patronin der Kapelle, wird am kommenden Sonntag, 22. November, das Kapellenzentrum mit einem feierlichen Gottesdienst wieder in Betrieb genommen. Die Teilnehmerzahl ist wegen Corona auf 50 Personen beschränkt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR