×

Kantonalbank steigert Gewinn

Trotz schwieriger Bedingungen gelang es der Kantonalbank Glarus, ihren Gewinn in den ersten drei Quartalen des Jahres zu steigern.

Südostschweiz
31.10.20 - 14:00 Uhr
Wirtschaft
Glarner Kantonalbank
Für die Glarner Kantonalbank war das Jahr 2020 bislang sehr erfolgreich.
ARCHIV

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) hat in den ersten neun Monaten des Jahres ihren Gewinn gesteigert. In einem «sehr schwierigen Marktumfeld» könne die Bank ein gutes Ergebnis präsentieren, meldete die GLKB am Freitag. Der Betriebsertrag ist mit 60,3 Millionen Franken stabil geblieben. Der Reingewinn steigt dank tieferen Kosten um 6,5 Prozent auf 18,9 Millionen Franken. Hauptgrund war die 1,2 Millionen Franken tiefere Abgeltung für die Staatsgarantie. Die Kantonalbank zahlt diese an den Kanton, da jener im Falle eines Konkurses für die Bank geradestehen müsste.

Das Kerngeschäft Hypotheken baut die GLKB um 120 Millionen Franken aus. Darin nicht enthalten ist der weitere Aufbau von Hypothekarvolumen für die Kunden der GLKB Kreditfabrik. Die Kundengelder verzeichnen ein Plus von 367 Millionen Franken. Die Bilanzsumme steigt um 605 Millionen Franken auf 7,009 Milliarden Franken. (eing/uw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR