×

Die Eissaison in Glarus ist für viele schon wieder vorbei

Nur noch für Schulen und Vereine: Die GLKB-Arena wird vorerst für die Öffentlichkeit geschlossen.

Südostschweiz
31.10.20 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Eisfeld glarus.Buchholz.
Die Eisarena im Buchholz ist ab sofort nicht mehr für öffentliches Publikum zugänglich.
SASI SUBRAMANIAM

Die GLKB-Arena ist für die Öffentlichkeit per sofort geschlossen. Das hat das kommunale Pandemie-Team der Gemeinde Glarus gestern beschlossen. Für Schulklassen bleibt die Eisarena im Buchholz offen. Ebenso für vorschriftenkonforme Vereinstrainings im Rahmen der bestehenden Dauerbelegungspläne. Die Gemeinde überprüft jedoch die Situation und die betrieblichen Möglichkeiten laufend, was zu weiteren Anpassungen am Betriebsregime führen kann. So zieht sie in Betracht, den öffentlichen Eislauf für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre unbegleitet wieder anzubieten. Nähere Informationen hierzu folgten sobald verfügbar.

Vereine könnten weiter trainieren

Beim Schwimmbad Gründli bleibt der Betrieb unter Einhaltung der Vorschriften und Schutzmassnahmen des Bundes aufrechterhalten. Für die Nutzung durch Personen ab 16 Jahren besteht eine Obergrenze von zehn gleichzeitig anwesenden Personen. Auch die übrigen Gemeindeliegenschaften wie etwa Turnhallen stehen den Vereinen weiter offen. Voraussetzung ist, dass die Aktivitäten gemäss Bund erlaubt sind. Um sicherzustellen, dass die Abstands-, Hygiene- und Gruppenvorschriften eingehalten werden, müssen die Vereine über ein eigenes Schutzkonzept verfügen und sich an die Vorgaben der jeweiligen Verbände halten. Die Vereine sind zudem verpflichtet, die Vorgaben der Schutzkonzepte der Gemeinde für die einzelnen Gemeindeliegenschaften einzuhalten.

Gleiches gilt auch für die Vereine, welche Liegenschaften der Gemeinde Glarus Süd benutzen, wie diese am Freitagabend meldete. (uw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Zum Glück noch für die Schulklassen und Vereine offen.Sport ist immer gut.Wer rastet der rostet ,das ist ein Sprichwort ,das stimmt.

Mehr zu Wirtschaft MEHR