×

Die «Möbeli» hat einen neuen Chef

Im Januar gibt es einen Wechsel in der Chefetage der Möbelfabrik Horgenglarus. Der bisherige Geschäftsführer Marco Wenger tritt seinen Posten an einen Innerschweizer ab.

Südostschweiz
28.10.20 - 03:30 Uhr
Wirtschaft
Möbelfabrik Horgenglarus bekommt einen neuen Geschäftsführer.
Möbelfabrik Horgenglarus bekommt einen neuen Geschäftsführer.
ARCHIV

Ab Anfang 2021 wird Urs Tschopp die Geschäftsleitung der ältesten Stuhl- und Tischmanufaktur der Schweiz übernehmen. Der Innerschweizer sei ein Glücksfall für Horgenglarus, heisst es in der Mitteilung der Möbelfabrik. Tschopp ist gelernter Schreiner und Holzingenieur FH. Den wichtigsten Rohstoff von Horgenglarus, das Holz und seine Ver- und Bearbeitung kenne und verstehe er daher bestens. Er verfüge über mehrjährige Berufserfahrung und profunde Kenntnisse in Vertrieb und Verkauf, die er sich bei Hilti (Schweiz) AG, AFP Küchen sowie bei Poggenpohl angeeignet habe.

Ausserdem habe der 43-Jährige in den letzten Jahren als Geschäftsführer von Poggenpohl Schweiz und anschliessend als Sales Director Europe und Mitglied der Geschäftsleitung von Poggenpohl, Erfahrung in der Führung eines mittelständischen Unternehmens sammeln können.

Strategie weiter vorantreiben

Horgenglarus freue sich mit Urs Tschopp einen Geschäftsführer gefunden zu haben, der den Aufbau neuer Märkte und Marktnischen fortsetzen, die Digitalisierung, die Investitionen in die Nachhaltigkeit sowie den Ausbau des Produktportfolios erfolgreich weiter vorantreiben und entwickeln werde.

Neuer Verwaltungsrat

Marco Wenger, der bisherige Geschäftsführer der «Möbeli», übernimmt ab kommenden Januar in Niederurnen die Geschäftsleitung der Eternit Schweiz. Ganz verlassen wird Wenger die Möbelfabrik aber nicht. Er wird neues Mitglied im Verwaltungsrat von Horgenglarus. (eing/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR