×

Einblicke in die Berufswelt

An den 14. Berufsinformationstagen lernen Glarner Jugendliche die Arbeitswelt kennen.

Südostschweiz
27.10.20 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Das Internet kann das persönliche Ausprobieren nicht ersetzen, wenn es um die Berufswahl geht.
Das Internet kann das persönliche Ausprobieren nicht ersetzen, wenn es um die Berufswahl geht.
YVES LÄUBIN

Malen, schweissen, lasergravieren, backen oder sägen: An den Berufsinformationstagen der Berufs- und Laufbahnberatung Glarus (BIZ) wurden in diesem Herbst an knapp 60 Veranstaltungen über 70 Lehrberufe vorgestellt – vor Ort in den Betrieben und Ausbildungsinstitutionen. Wo immer möglich konnten die Jugendlichen selber Hand anlegen. Unter anderem wurde Handcreme hergestellt, Schlüsselanhänger gefeilt, der Transfer eines Patienten im Spitalbett oder der Umgang mit der Spritzpistole geübt.

Laut der BIZ sind Einblicke am Arbeitsplatz notwendig, um ein wirklichkeitsgetreues Bild der Lehrberufe zu erhalten. Obwohl viele Informationen im Internet auffindbar sind, könnten diese die Realität nur begrenzt abbilden. Die Einblicke vor Ort würden den Jugendlichen helfen, weitere Schritte in der Berufswahl zu planen. (mitg/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR