×

Projektstopp bei Disentiser Bergbahnen

Das Projekt für ein Restaurant bei der Bergstation der Verbindungsbahn Sedrun-Cuolm da Vi sowie jenes für ein Parkhaus beim «Catrina»-Resort in Disentis-Acletta sind gestoppt. Hauptgrund für den Stopp seien Einsprachen und Einwendungen von verschiedener Seite gegen die beiden Vorhaben.

Jano Felice
Pajarola
01.10.20 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Skigebietsverbindung
Skigebietsverbindung Disentis - Sedrun. Visualisierung des Projekts, welches neben der Seilbahn nach Cuolm da Vi auch ein Restaurant enthält.
ARCHIV

Marcus Weber, Hauptinvestor und Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Disentis AG, hat zwei laufende Projekte der Unternehmung vorderhand auf Eis gelegt. Das berichtet die romanische Medienstiftung FMR mit Bezug auf Bergbahndirektor Stefan Arnold. Gestoppt wurde einerseits das Projekt für ein Restaurant bei der Bergstation der Verbindungsbahn Sedrun-Cuolm da Vi, andererseits jenes für ein Parkhaus beim «Catrina»-Resort in Disentis-Acletta. Hauptgrund für den Stopp sind gemäss Arnold Einsprachen und Einwendungen von verschiedener Seite gegen die beiden Vorhaben.

In Acletta ist ein zweistöckiges Parkhaus geplant, das 470 Autos Platz bieten und etwa 6,5 Millionen Franken kosten soll. Für den Cuolm da Vi wiederum hatten die Bahnen letzten Oktober ein Baugesuch für ein Restaurant mit Spa-Bereich eingegeben, doch eine Spa-Infrastruktur entpuppte sich dort als nicht bewilligungsfähig, wie Weber später bekannt gab. Errichtet werden sollte nun ein Restaurant für rund 100 Personen, kombiniert offenbar mit Büroflächen. Auf eine Anfrage von Anfang September, wie es um dieses Projekt stehe, antwortete Weber: «Leider wissen wir nicht, wo die Baubewilligung stecken geblieben ist. Somit kann ich dazu nichts sagen.» (jfp)

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR