×

Dem Leitungsbau steht nichts im Weg

Die Arbeiten für die Ersatz-Wasserleitungen in Mollis können plangemäss beginnen. Dies dank dem Entscheid der Geschäftsprüfungskommission.

Südostschweiz
08.07.20 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Zusatzkredit genehmigt: In Mollis können die Bagger auffahren.
Zusatzkredit genehmigt: In Mollis können die Bagger auffahren.
PIXABAY

Der Gemeinderat und die Geschäftsprüfungskommission (GPK) von Glarus Nord haben einen Zusatzkredit über 270'000 Franken genehmigt, wie die Gemeinde am Montag mitteilte. Damit können im August die Arbeiten für den Ersatz der Werkleitungen in Mollis rechtzeitig starten.

Das Bauprojekt besteht aus zwei Etappen: In diesem Jahr sollen die Leitungen vom neuen Reservoir Paradiesli bis zur Haltligasse ersetzt werden, im kommenden Jahr jene von der Haltligasse bis zur Hinterdorfstrasse.

Paradiesli-Reservoir startet im Herbst mit dem Betrieb

Eine Verschiebung der beiden Etappen um ein Jahr hätte laut der Gemeinde Glarus Nord «verschiedene negative Auswirkungen» nach sich gezogen: Der Nutzen des neuen Wasserreservoirs Paradiesli, das im Herbst in Betrieb genommen wird, könnte nicht ausgeschöpft werden. Wodurch sich wiederum die geplante Ausserbetriebnahme der alten und sanierungsbedürftigen Anlagen verzögern würde, da diese länger in Betrieb bleiben müssten. Laut der Gemeinde hätte dies weitere finanzielle Investitionen in den Unterhalt der veralteten Anlagen zur Folge gehabt.

Die GPK sieht ebenfalls eine «zeitliche Dringlichkeit»

Gemäss der Gemeindeordnung von Glarus Nord darf der Gemeinderat über Zusatzkredite bis 100 000 Franken bestimmen. Weswegen das Geschäft vor die Gemeindeversammlung vom 12. Juni kommen sollte, die aber infolge des Coronavirus abgesagt werden musste. Aufgrund der «zeitlichen Dringlichkeit» überwies der Gemeinderat den Antrag an die GPK. Diese befasste sich an ihrer Sitzung vom 30. Juni mit dem Geschäft und stimmte zu. (ml/mitg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR