×

Check die Lehrstellen – auf der neuen Plattform

Firmen haben immer mehr Mühe, ihre Lehrstellen zu besetzen. Zeit also, Schulabgänger und Arbeitgeber auf eine moderne Art zusammenzubringen. Die Somedia hat eine Plattform entwickelt, die frischen Wind auf den Lehrstellenmarkt bringen soll.

Simone
Zwinggi
08.04.20 - 13:58 Uhr
Wirtschaft

«Der Wettbewerb um die Lernenden ist in den letzten Jahren stetig grösser geworden. Das haben auch wir bei unserer Lehrstellenbesetzung feststellen müssen», erklärt Thomas Kundert, CEO von Somedia. Die Idee, als Medienhaus eine Plattform im Lehrstellenmarkt anzubieten, keimte. Vor rund einem Jahr schliesslich entstand ein erstes Konzept dazu. Seit Anfang April ist die neue Plattform «lehrstellencheck.ch» nun online.

Zuerst die Jugendlichen befragt

Am Anfang der Umsetzung stand eine Umfrage bei den Lernenden im eigenen Haus. «Lange Texte zu einer Lehrstelle lesen, das mögen die Jugendlichen nicht», zieht Kundert Fazit. «Sie informieren sich lieber über jenes Medium, das heute auch oft auf den sozialen Kanälen genutzt wird: das Video.» Und so finden sich auf der neuen Plattform sowohl Videos zu den Lehrberufen wie auch solche über die Ausbildner. Alle Videos folgen dem selben Aufbau: die aktuellen Lernenden beantworten dieselben Fragen zur Arbeitswoche, zur Ausbildung, erklären, was ihnen an ihrer Lehrstelle besonders gefällt, welche Anforderungen an sie gestellt werden und welche Weiterbildungsmöglichkeiten sie haben. «Das stellt eine gute Vergleichsmöglichkeit zwischen den verschiedenen Berufen sicher», sagt Kundert.

Ein angehender Polygraf erzählt von seiner Lehre bei Somedia:

Wer eine Lehrstelle sucht, kann die Inserate nach zahlreichen Filtern sortieren: nach dem Berufsfeld, den Lehrberufen, den Unternehmen, nach Ort und Ausbildungsjahr.

Auch die Unternehmensprofile geben den Jugendlichen Informationen zur Lehrstelle. Hier erklären die Ausbildner unter anderem, was die Lernenden in ihrem Unternehmen erwartet, welche Anforderungen an sie gestellt werden und welchen Lohn sie erhalten.

Ziel: führende Plattform sein

Derzeit sind die meisten der publizierten Lehrstelleninserate für das Ausbildungsjahr 2021 zu finden. Aber auch für den Lehrbeginn 2023 gibt es bereits ein Inserat auf der Website. «Unser Ziel ist, die führende Plattform im Lehrstellenmarkt der Südostschweiz zu werden», erklärt Kundert. «Wir möchten alle Berufsgruppen abdecken und wünschen uns, dass alle Lehrstelleninserate und alle Lehrstellensuchende der Region auf unsere Plattform gelangen.» Die Region Südostschweiz umfasst die Gebiete Graubünden, Sankt Gallen, Schwyz und Glarus sowie das angrenzende Liechtenstein.

Für die Arbeitgeber erstellt das Team von «lehrstellencheck.ch» auf Anfrage je nach Unternehmensgrösse, Anzahl Inseraten etc. ein Servicepaket. Weitere Informationen gibt es hier.

Simone Zwinggi ist Redaktorin bei Zeitung und Online. Nach einem Sportstudium wendete sie sich dem Journalismus zu. Sie ist hauptberuflich Mutter, arbeitet in einem Teilzeitpensum bei der «Südostschweiz» und hält Anekdoten aus ihrem Familienleben in regelmässigen Abständen im Blog Breistift fest. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR