×

Glarner Plattform vermittelt schweizweit Mitarbeiter

Während die einen Betriebe ihre Arbeit wegen der Coronakrise niederlegen mussten, kommen andere mit der Arbeit fast nicht nach. Eine Onlineplattform soll helfen, Mitarbeitende zu vermitteln. Was die Kantone Glarus und Schaffhausen erstellt haben, soll Unternehmen in der ganzen Schweiz unterstützen.

Südostschweiz
31.03.20 - 10:47 Uhr
Wirtschaft
Via Internetplattform kommen Mitarbeitende, die derzeit nicht arbeiten dürfen, zu Unternehmen mit viel Arbeit.
Via Internetplattform kommen Mitarbeitende, die derzeit nicht arbeiten dürfen, zu Unternehmen mit viel Arbeit.
PIXABAY.COM

Restaurants, Fitnesscenter, Kinos: Diese und noch unzählige weitere Betriebe mussten aufgrund der bundesrätlichen Anweisungen ihre Türen schliessen. Lebensmittelgeschäfte und Gesundheitseinrichtungen laufen aber auf Hochtouren. Um in diesen schwierigen Zeiten Arbeits- und Ausbildungsplätze langfristig zu erhalten, haben sich die Handels- und Gewerbekammern der Kantone Glarus und Schaffhausen etwas ausgedacht: eine Vermittlungsplattform für Mitarbeitende. Die Idee: Betriebe, die kaum mehr Arbeit haben, stellen Betrieben mit grossem Arbeitsanfall Lernende und Mitarbeitende zur Verfügung, wie der Kanton Glarus in einer Mitteilung schreibt. Während die einen Mitarbeitenden auf diese Weise ihre Praxiserfahrungen ergänzen können, erhalten Betriebe mit zu wenig Personal kurzfristige Unterstützung.

Für dieses Projekt sei eine einfache Matching-Plattform erstellt worden, schreibt der Kanton weiter. Der Austausch erfolge bilateral und eigenverantwortlich. Das Portal darf in der ganzen Schweiz kostenlos genutzt werden. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR