×

Bündner und Glarner Firmen zeigen sich gegen Coronavirus gewappnet

Viele Schweizer Firmen sind von der Bedrohung durch das Coronavirus in China betroffen. Dazu zählen auch die Ems Chemie sowie der Elektronikhersteller Marelcom. Trotzdem zeigt man sich gewappnet.

Jürg Abdias
Huber
31.01.20 - 12:00 Uhr
Wirtschaft
Philippines China Outbreak
Die Menschen in Manila, Philippinen, stehen vor einem Geschäft für eine Maske an.
(AP PHOTO/AARON FAVILA

Das Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. China meldet inzwischen 212 Tote und mehr als 7000 Infizierte (Stand: 01.00 Uhr, 31.01.). Die allermeisten Krankheitsfälle konzentrieren sich weiterhin in der zentralchinesischen Provinz Hubei. In der dortigen Millionenmetropole Wuhan nahm die Epidemie ihren Lauf. Seit dem Ausbruch ist sie von der Aussenwelt abgeriegelt. Das spüren auch Bündner und Glarner Firmen. 

«Täglich in Kontakt mit China»

Zwischen Shanghai und Wuhan befindet sich eine der Fabriken des Glarner Elektronikherstellers Marelcom. «Momentan ist unser Gebiet von diesen kompletten Abriegelungen nicht betroffen», sagt Geschäftsführer Hans-Jörg Marti gegenüber «TV Südostschweiz». Ganz unbetroffen bleibt seine Firma aber nicht. Aufgrund des Virus seien die Neujahrsferien in China bis zum 10. Februar verlängert worden. Die Schweizer Kunden werden dann zwar nervöser, weil halt nichts mehr läuft, er geht aber davon aus, dass ab dem 10. Februar die Fabriken wieder mit Vollbestand ans Werk gehen werden. Für allfällige Änderungen sei man gewappnet, wie er sagt: «Wir bleiben laufend im Kontakt mit den Produktionswerken in China.»

«Nach ein paar Wochen wird es vorbei sein»

Ein bisschen gelassener sieht es Magdalena Martullo-Blocher, Geschäftsführerin der Ems-Chemie. Wie sie gegenüber «TV Südostschweiz» sagt, habe man schon die früheren Epidemien bewältigt und sei auch gegen das Corona-Virus gewappnet. «Jeder Krankheitsmeldung gehen wir nach, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine Betroffenen in unseren Produktionen.» 

Die Kunden müssen zwar aufgrund des Neujahrs sowie der Verlängerung der Ferien warten, aber dafür versucht die Firma über die anderen Standorte in Europa, die Kunden zu beliefern. Die zwei chinesischen Städte, wo die Ems Chemie Fabriken hat, sind momentan abgeriegelt. Wie lange die Sperrung anhalten wird, kann sie nicht sagen, aber sie geht davon aus, dass es sich bald wieder beruhigt: «Ich glaube, dass in ein paar Wochen alles vorbei sein wird.» 

Keine Fälle in der Schweiz
In Europa sind bislang drei Fälle bestätigt. In der Schweiz wurden rund 50 Verdachtsfälle abgeklärt. Von den Getesteten war keine Person mit dem Virus infiziert, meldet die Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Die Symptome ähneln einer Erkältung oder Grippe. Das Virus kann aber auch zu Lungenentzündungen führen. Nach Einschätzung von Experten verläuft die Krankheit offenbar in den meisten Fällen mässig, zum Teil sogar ohne Symptome.

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Wirtschaft MEHR