×

Glarus Süd erhält unerwartetes Weihnachtsgeschenk

Die Technischen Betriebe Glarus Süd (TBGS) bekommen 3,5 Millionen Franken zurückerstattet. Die Kunden und Kundinnen merken davon unmittelbar noch nichts, können aber mittelfristig auf tiefere Tarife hoffen.

18.12.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

«Sensationell», findet Michael Trachsler. Der Geschäftsführer der TBGS freut sich über eine ausserordentliche Rückerstattung von 3,5 Millionen Franken, die sein Betrieb von der nationalen Stromnetzgesellschaft Swissgrid bekommt. Die positive Nachricht sei ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Für die Kunden ist dieses «Geschenk» nicht unmittelbar spürbar – zu sehr belastet das grosse Verteilnetz noch die Bilanz der TBGS. «Aber die Rückerstattung hilft, unseren Netztarif zu stabilisieren», erklärt Trachsler. Und sie gebe Luft für die Zukunft.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.