×

Markus Loosli wird Departementsleiter 

Markus Loosli wird Departementsleiter Pflege am Kantonsspital Glarus. Der 32-Jährige wird in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung. Er übernimmt per 1. April 2020 die Nachfolge von Regula Berchtold, die in Pension geht.

Südostschweiz
11.11.19 - 09:52 Uhr
Wirtschaft
Markus Loosli wird Departementsleiter Pflege am Kantonsspital Glarus.
Markus Loosli wird Departementsleiter Pflege am Kantonsspital Glarus.
PRESSEBILD

Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Glarus hat kürzlich Markus Loosli (32) zum neuen Departementsleiter Pflege gewählt. In seiner Funktion wird er Mitglied der Geschäftsleitung. Seinem Departement sind die stationäre Pflege, die interdisziplinäre Pflege und Fachberatung, die ambulante Pflege, der Sozialdienst und die Pflegeausbildung zugeordnet. Sein Führungsbereich umfasst 170 Mitarbeitende. Wie die Glarner Regierung am Montag mitteilte, tritt Loosli am 1. April 2020 die Nachfolge von Regula Berchtold an, die nach zehn Jahren auf der obersten Führungsstufe in den Ruhestand tritt.

Nach dem Erwerb des Diploms zum diplomierten Pflegefachmann DN II am Berner Berufsbildungszentrum Pflege im Jahr 2010 konzentrierten sich Looslis Weiterbildungen vorerst auf die Themen Führung und Management von Gesundheitsorganisationen. So hat er diverse CAS Weiterbildungen an der Berner Fachhochschule absolviert. 2018 vertiefte er seine Fachkenntnisse im Bereich der Palliativversorgung. Ende 2019 wird er seine Weiterbildungszeit mit dem Masterlehrgang «Executive Master of Business Administration mit Vertiefung in Health Service Management» vorerst abschliessen.

Loosli arbeitete bisher am Freiburger Spital die Stationsleitung der Rehabilitation/Akutgeriatrie am Standort Tafers, am Spital Bülach als Stationsleitung «Medizin und Kompetenzzentrum für spezialisierte Palliative Care» sowie aktuell im Pflegedienst am Spital Bülach als Projektverantwortlicher.

Loosli wird seinen Wohnsitz von Winterthur in die Nähe von Glarus verlegen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR