×

Graubünden und Glarus üben Kritik an Prämienanstieg

Am Dienstag wurde bekanntgegeben, wie die Krankenkassenprämien im nächsten Jahr aussehen werden. Bundesrat Berset redet von einem durchschnittlichen Anstieg der Prämien von nur 0,2 Prozent. Graubünden und Glarus zahlen jedoch überdurchschnittlich viel im 2020. Das sorgt für Ärger.

Südostschweiz
24.09.19 - 12:48 Uhr
Wirtschaft
National betrachtet steigen die Prämien 0,2 Prozent. In der Südostschweiz sind die Prämien jedoch um einiges höher.
National betrachtet steigen die Prämien 0,2 Prozent. In der Südostschweiz sind die Prämien jedoch um einiges höher.
ARCHIV

Die Krankenkassenprämien steigen im Jahr 2020 im Schnitt um 0,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr, als die Erhöhung 1,1 Prozent betrug, ist dies ein moderater Anstieg. Das Bundesamt für Gesundheit führt dies etwa auf die Massnahmen zur Kostendämpfung zurück.  

Graubünden mit mindestens 1,5 Prozent

In Graubünden wird die Prämie aber wesentlich deutlicher steigen. Die Bevölkerung in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, Neuenburg, Tessin und Wallis wird mindestens 1,5 Prozent mehr bezahlen müssen. Um 1,9 Prozent auf durchschnittlich 326 Franken steigt die Erwachsenenprämie 2020 im Kanton Graubünden. Die Bündner Monatsprämie liegt damit aber immer noch um knapp 50 Franken tiefer als im schweizerischen Schnitt.

Beim Kanton Graubünden stösst diese Entwicklung auf wenig Verständnis. Aufgrund der Daten, die ihm zur Verfügung stünden, könne er die Erhöhung nicht nachvollziehen, sagte Rudolf Leuthold, Chef des Bündner Gesundheitsamtes, am Dienstag auf Anfrage von Keystone-SDA. Die Gesundheitskosten im Kanton seien unterdurchschnittlich gewachsen, das Prämienwachstum dagegen sei nun überdurchschnittlich ausgefallen.

Die Prämie für die jungen Erwachsenen bis zum Alter von 25 Jahren reduziert sich nächstes Jahr auch in Graubünden, und zwar um 0,2 Prozent auf durchschnittlich 239 Franken. Schweizweit beträgt der Rückgang minus zwei Prozent auf 265 Franken. Die Kinderprämie in Graubünden klettert um 1,3 Prozent auf 87 Franken. Landesweit gab es eine Nullrunde. Die Kinderprämie verharrte im Durchschnitt auf knapp 99 Franken.

Glarus mit Anstieg und Kritik aus dem Departement

In Glarus steigen die mittleren Prämien im 2020 stärker als im nationalen Schnitt, nämlich um 0,5 Prozent.

  • Genau 333.90 Franken beträgt die Durchschnittsprämie für Erwachsene nächstes Jahr im Glarnerland.
  • Bei jungen Erwachsenen beträgt die Durchschnittsprämie 244.10 Franken und ist somit stärker angestiegen.
  • Die Kinderprämie beträgt nächstes Jahr durchschnittlich 82.70 Franken.

Trotzdem zahlt die Glarner Bevölkerung monatlich etwa 40 Franken tiefere Prämien als der nationale Durchschnitt mit 370.40 Franken.

Das Gesundheitsdepartement von Glarus kritisiert in einer Medienmitteilung am Dienstagmorgen jedoch die Intransparenz der Prämienbildung und äussert öffentlich Fragen. «Die Glarner Versicherten nehmen laut Prognose der Versicherer weniger Leistungen in Anspruch, die Kosten sind sogar rückläufig. Wieso sinken die Krankenkassenprämien trotzdem nicht?» 

Die von den Versicherern erwartete Kostenentwicklung (von Hausärzten, Spitälern oder Alters- und Pflegeheimen) würden um 0,2 Prozent sinken. Entsprechend müssen die Prämien ebenfalls sinken oder zumindest stabil bleiben, heisst es in der Mitteilung. Es bestehe der Eindruck, dass der Glarner Prämienzahler 2020 zu hohe Prämien zahle.

Findet Ihr den Anstieg der Prämien gerechtfertigt?

Ja
4%
Nein
96%
212 Stimmen

Zu viele Kostentreiber

Seit Inkrafttreten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung im Jahr 1996 sind die Nationalen Prämien jährlich um durchschnittlich 3,8 Prozent gestiegen.

«Noch immer gibt es zu viele Kostentreiber, die vermeidbar wären: Medikamente und medizinische Hilfsmittel sind um ein Vielfaches teurer als im Ausland, Rechnungen sind unverständlich, werden zu wenig überprüft und nicht konsequent den Patientinnen und Patienten zugestellt. Zudem fehlen wirksame Massnahmen, damit die Versorgungsqualität überwacht und optimiert werden kann.» So zitiert der Schweizerische Konsumentenschutz seine Präsidentin Prisca Birrer-Heimo in einer Mitteilung nach Bekanntgabe der Prämien für das nächste Jahr.

(so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Okay, lachen ist gesund, reicht aber als Therapie absolut nicht aus und ich erwarte in derlei Medienberichten eh Ernsthaftigkeit.
1) Die SO fragt: "Findet Ihr den Anstieg der Prämien gerechtfertigt? Ja/Nein"
Genausogut könnte die Redaktion fragen, ob wir den Anstieg des Klimas gerechtfertigt finden.
2) Dasselbe gilt für den spasshaften Titel: "Graubünden und Glarus üben Kritik an Prämienanstieg"
Yeah, und ich übe online seit etwa 5 Jahren verzweifelte Kritik an Graubünden, das seit x-Jahren seinen Gesundheitstourismus lobpreist, den ich bloss zum Weinen finde – aber ich finde null Interesse (für meinen Gesundheitstourismus auch für Einheimische – Vorbild für die Welt), bin quasi die GR-Greta:
Greta:
https://www.bluewin.ch/de/news/international/starke-un-rede-ihr-kommt-z…
Südostschweiz 21. Sept. 2019 titelt:
"Nach dem Insekten- das Vogelsterben – Alle Vögel sind schon weg – Sag mir, wo die Vögel sind"
Arten-Sterben:
https://www.youtube.com/watch?v=uxlk09Z3usg
Klima-Sterben:
https://www.youtube.com/watch?v=51DfbrJAZuE
https://www.youtube.com/watch?v=ETU3H62PluA

Mehr zu Wirtschaft MEHR