×

GKB vergibt Hypotheken mit Negativzinsen

Die Vergabe von Hypotheken zu Negativzinsen war bisher in der Schweiz ein mögliches Szenario, das bisher von kaum jemandem umgesetzt wurde. Damit ist nun Schluss. Die Bündner Kantonalbank gehört zu einer der ersten Kantonalbanken, die dem Schuldner Geld für die Kreditaufnahme bezahlt.

Südostschweiz
24.07.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
GKB Postplatz
Die Bündner Kantonalbank (GKB) zahlt ihren Schuldner Geld für die Aufnahme einer Hypothek.
ARCHIV

Normalerweise nimmt man eine Hypothek auf und bezahlt dafür einen monatlichen Zins an die Bank für das zur Verfügung gestellte Geld. Die aktuelle Marktlage dreht diesen «Normalfall» auf den Kopf. So hat die Bündner Kantonalbank (GKB) bestätigt, dass «bei institutionellen Kunden mit sehr grossem und gleichzeitig sehr kurzfristigem Finanzierungsbedürfnis (...) Minuszinsen zur Anwendung kommen» können. Dies sagte GKB-Sprecher Thomas Müller gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Welche Kundengruppen explizit von den negativen Hypothekarzinsen profitieren, will die Kantonalbank nicht preisgeben.

GKB eine von wenigen

Dass ein Schuldner mit hoher Bonität für die Kreditaufnahme Geld von der Bank erhält, stellt in der Schweiz ein Tabubruch dar, der aber aus Sicht einzelner Banken rational begründet werden kann: Banken bezahlen heute für das ungenutzte Geld, das sie bei der Schweizerischen Nationalbank parkieren, einen Negativzins von -0,75 Prozent. Da macht es aus ihrer Sicht Sinn, in Spezialfällen den Kreditnehmern einen Zins in Höhe von -0,2 bis 0,35 Prozent zu bezahlen.

Minuszinsen für Eigenheimbesitzer sind in der Schweiz im Moment dagegen (noch) nicht realistisch.

Die GKB stellt zusammen mit der Zuger Kantonalbank die einzige Kantonalbank in der Schweiz dar, die solche Bankkredite mit Negativzinsen in Einzelfällen bestätigt. Für die meisten übrigen Kantonalbanken (Zürich, Basel, Bern, Waadt und Genf) komme die Vergabe von Hypothekarkrediten zu Null- und Minuszinsen nicht infrage, schreibt der «Tages-Anzeiger» weiter. (bae)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR