×

Calandawind will mit Windpark Gas geben

In Graubünden soll viel mehr Windenergie produziert werden. Calandawind will zwei neue Windräder aufstellen. Doch aktuell herrscht beim Projekt Windstille.

Patrick
Kuoni
22.07.19 - 11:25 Uhr
Wirtschaft
Windrad Windenergie
Das Windrad im Churer Rheintal von Calandawind.
MARCO HARTMANN

Geht es nach Josias F. Gasser und seinem Geschäftspartner Jürg Michel, soll im Churer Rheintal so bald wie möglich ein Windpark entstehen, also eine Ansammlung von mindestens drei Windrädern. Eines existiert bereits, fehlen also noch zwei. Michel und Gasser haben klare Vorstellungen, wo diese Windräder stehen sollen: im Gebiet Chur Halbmil und auf Haldensteiner Gemeindegebiet nahe des bisherigen Windrads.

Voraussetzungen nicht gegeben

Der Grund, weshalb Gasser und Michel nicht längst losgelegt haben, ist der Richtplan der Region Plessur, der aktuell überarbeitet wird. Dieser Richtplan müsste für den Bau der neuen Windräder geändert werden. Gasser und Michel blitzten aber mit ihren Vorschlägen im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens bei der Präsidentenkonferenz Plessur ab.

«Es lohnt sich nicht, zu investieren, solange wir nicht wissen, ob wir tatsächlich bauen können.»

Diese Ablehnung erfolgte gemäss dem Präsidenten der Konferenz, Lorenzo Schmid, unter anderem weil der Überarbeitungsprozess bereits abgeschlossen gewesen sei. Solange die Änderungen nicht erfolgen, liegt das Projekt Windpark auf Eis, wie Michel bestätigt: «Es lohnt sich nicht, zu investieren, solange wir nicht wissen, ob wir auch tatsächlich bauen können.»

Viele Vorgaben

Damit ein Windrad gebaut werden kann, müssen diverse Bestimmungen eingehalten werden. So muss etwa ein Mindestabstand zu Wohngebieten und Hochspannungsleitungen vorhanden sein. Ausserdem darf das Windrad nicht in der Anflugschneise für Helikopter liegen. Und noch einiges mehr.

Alle Details zur Geschichte:

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

schafft Ihr es einmal ein Bild mit der richtigen Bildunterschrift zu veröffentlichen. Ich weiss nicht ob man das noch in ein Niveau einordnen kann. Ihr verspielt das letzte Vertrauen in die Printmedien.

Bin gespannt, wie man entscheiden wird, wenn eines Tages der "Strom aus der Steckdose" einen Franken pro Kilowattstunde kostet?

Mehr zu Wirtschaft MEHR