×

Die modernste Schlachtanlage steht jetzt in Ramosch

Am Samstag ist die neue Schlachtanlage für die Region Unterengadin, Val Müstair und Samnaun feierlich eröffnet worden. Es handelt sich um die wohl modernste Schlachtanlage Graubündens mit einer Kapazität von 80 Tieren.

30.06.19 - 14:19 Uhr
Wirtschaft

Die neue «Bacharia Zanetti» erfüllt sowohl die Inland- wie auch die EU-Normen. «Das ist eine riesige Chance für uns», meinte Inhaber Reto Zanetti. Neu kann seine Metzgerei auch exportieren. Bereits laufen Verhandlungen mit einem Bio-Fachhändler in Deutschland. Auch Gespräche für Schlachtaufträge mit dem nahen Tirol laufen, denn bis Imst existiert keine grosse Schlachtanlage.

Das Eröffnungsfest hat zahlreiche Besucher angelockt, welche auf einem Rundgang die hoch technische Anlage anschauen konnten. Beim offiziellen Festakt hat unter anderem der Präsident des Bündner Bauernverbands, Thomas Roffler, in seiner Rede gesagt: «Gerade im ländlichen Raum sind Investitionen keine Selbstverständlichkeit aber von grosser Bedeutung». Regionale Produktion gebe die Möglichkeit zu regionaler Wertschöpfung.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR