×

114 neue Lehrkräfte für Graubündens Zukunft

Am Freitag erhielten 114 Kindergarten- und Primarlehrpersonen in Landquart ihr Diplom. Darunter auch sieben romanischsprechende Primarlehrer.

Jürg Abdias
Huber
29.06.19 - 10:33 Uhr
Wirtschaft
Die neuen 114 Lehrkräfte der Pädagogischen Hochschule Graubünden.
Die neuen 114 Lehrkräfte der Pädagogischen Hochschule Graubünden.
PHGR

12 Wochen Ferien pro Jahr, die Wochenenden immer frei, 27 Unterrichtslektionen pro Woche. Das Lehrersein gleicht einem «Schoggileben». So haben wir doch alle gedacht, als wir noch die Schulbank drückten. Dass es alles andere als angenehm für die Lehrkräfte ist, wird einem erst im Erwachsenenalter so richtig bewusst. Dennoch gibt es Menschen, die sich ein Ziel gesetzt haben, die Zukunft von morgen zu begleiten. So auch 114 Bündner Lehrkräfte von der Pädagogischen Hochschule Graubünden (PHGR).

In einem feierlichen Rahmen erhielten die Kindergarten- und Primarlehrpersonen im Forum Ried Landquart ihr Diplom für den erfolgreichen Abschluss des dreijährigen Bachelorstudiums sowie ihr schweizweit anerkanntes Lehrdiplom. 23 Absolventinnen und Absolventen dürfen sich nun als anerkannte Kindergartenlehrpersonen ansehen. 91 Personen sind berechtigt in der 1. bis 6. Primarklasse zu unterrichten. Sieben von diesen 114 Absolventinnen und Absolventen sind romanischsprechende Primarlehrperson. Sie wurden nebst den italienischen Kollegen und den italienischsprechenden Kindergartenlehrperson mit einem zweisprachigen Diplom geehrt. 

Der Hochschulpräsident der PHGR, Robert Ambühl, beglückwünschte in seiner Ansprache die Diplomandinnen und Diplomanden und gab ihnen folgende Botschaft auf den Weg: «Wichtige Entscheidungen müssen unbedingt auch in Zukunft von Menschen getroffen werden und nicht von Computern oder Robotern. 

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR