×

Das «Bsinti» zieht ein Viertel mehr Gäste an

Die neue Saison des Kulturcafés «Bsinti» startet schon bald. Und sie steht unter guten Sternen, denn die vergangene Saison lief ausgesprochen gut.

Südostschweiz
22.05.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
SYMBOLBILD MARCO HARTMANN

Der 20. Oktober 2018 setzte einen Meilenstein in der Geschichte des Kulturcafé «Bsinti» in Braunwald. An diesem Tag seien Kultur und Gastronomie zusammengeschlossen worden und würden seither aus einer Hand vom gemeinnützigen Verein «Bsinti»-Kultur geführt. Mit vereinten Kräften und Einsatz an der Front und hinter den Kulissen habe man die erste Saison erfolgreich hinter sich gebracht, schreiben die Verantwortlichen: Treue und neue «Bsinti»-Mitglieder hätten für einige ausverkaufte Vorstellungen gesorgt (Bsinti-Talk mit Divertimento, Schönholzer & Rüdisüli, Veronica Fusaro und Häberli, Oggier).

Auch die übrigen Veranstaltungen seien deutlich besser besucht gewesen. Die Folge davon: Die Auslastung stieg um 25 Prozent. Die Verantwortlichen schreiben dazu, dass auch die familiäre Atmosphäre und das schöne Wetter dem «Bsinti» den Gästezuwachs beschert hätten.

Die neue Saison startet am Pfingstsamstag

Zwar sind die Türen des «Bsinti» in der Zwischensaison geschlossen, aber im Hintergrund laufen die kulturellen und gastronomischen Vorbereitungen für die Sommersaison 2019 auf Hochtouren, verraten die Veranstalter.

Ab Pfingstsamstag wieder offen, präsentiert das «Bsinti» bereits sein 14. Kulturprogramm mit Veranstaltungen und in der Sparte Alpine Fotografie eindrückliche Bilder aus dem Schweizer Bergleben um 1950 des Luzerner Fotografen Peter Ammon.

Die Vernissage findet am Pfingstsonntag, 9. Juni, um 17 Uhr, statt. Dazu gibt es der Zeit entsprechend Fridli Kunderts Fänz und eine Tanzstubete mit «Zwee und eini». (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR