×

Die Polizei verteilt Bussen bei der Grossbaustelle Obere Au

Wer nicht so viel Geduld hat, ignoriert das Schild «Abbiegen nach links verboten». Wer nicht so viel Glück hat, kassiert eine saftige Busse der Churer Stadtpolizei.

Kristina
Schmid
17.05.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Polizisten der Stadtpolizei Chur warten bereits auf Verkehrssünder.
Polizisten der Stadtpolizei Chur warten bereits auf Verkehrssünder.
LESERBILD

Das Verkehrsschild ist kaum zu übersehen. Oder etwa doch? «Abbiegen nach links verboten». Es steht auf der rechten Strassenseite, kurz nach der Avia-Tankstelle ist es aufgestellt. Auf dem Boden warnt eine dicke, durchgehende Linie mit zackigen Zähnen davor, sie zu überschreiten. Doch manch einem Autofahrer ist das egal. Oder hat er sie wirklich nicht gesehen?

Wer Glück hat, dem passiert nichts. Wer Pech hat, wird beim Media Markt von einem Polizisten der Stadtpolizei Chur angehalten, erhält eine Busse von rund 100 Franken und vielleicht noch den Tipp, das Verkehrsschild in Zukunft nicht mehr zu missachten.

Reine Schikane?

Ein Leser von «suedostschweiz.ch» konnte eben diese Situation beobachten. Eine Busse hat er nicht erhalten, aber seine Kunden. Wie er erklärt, warteten am Sonntag und am Mittwoch Polizisten «versteckt» bei der Avia-Tankstelle auf die Missetäter. Kaum hätten sie einen gesehen, der trotz des Verkehrsschilds links abbog, funkten sie ihre Kollegen an. Diese schritten dann beim Media Markt zur Tat. «Das kann doch nicht sein. Als sei die Baustelle allein nicht genug, müssen die Kunden der Rossbodenstrasse noch mit einer Busse zusätzlich schikaniert werden.»

Ganz so einfach ist es aber nicht. Wie Roland Hemmi erklärt, hätten sich viele Autofahrer gerade über jene echauffiert, die es eben nicht für nötig hielten, sich an das Gesetz zu halten. «Es ist ein rechtsgültiges Verkehrssignal. Wer sich nicht daran hält, wird gebüsst», sagt der stellvertretende Polizeikommandant. «Wir sind dort, wo wir gebraucht werden. Und wenn wir viele Meldungen von der Rossbodenstrasse erhalten, kommen wir natürlich dort hin.»

Ein Überblick

Wir haben uns die Situation ebenfalls angeschaut, sind die Strecke für Euch abgefahren. Im Video erklären unser Fahrer Claudio Candinas und Beifahrerin Annina Hartmann, wo Ihr links abbiegen dürft und wo eben nicht.

Rundfahrt durch die Baustelle bei der Oberen Au in Chur. ANNINA HARTMANN/CLAUDIO CANDINAS

Grundlos ist das Verkehrsschild dort aber nicht aufgestellt worden. Auch nicht, um Autofahrer zu ärgern oder damit Geld zu machen. Wie Stadtingenieur Roland Arpagaus erklärt, ergeben mehrere Puzzle-Teile das Gesamtbild. 

«Zum einen geht es um den Verkehrsfluss», sagt Arpagaus. Der Verkehr sei zu Stosszeiten ohnehin bereits belastet. Es stockt und staut in beide Richtungen. Arpagaus ist davon überzeugt, das Chaos lediglich zu vergrössern, würde nach der Avia-Tankstelle das Abbiegen nach links erlaubt werden. «Wenn Autofahrer, die vom Media Markt kommen, nach links müssen, die anderen nach rechts – und jene, die von der Oberen Au kommen geradeaus oder nach links abbiegen können, würde es noch mehr stocken.»

Schlechter Strassenzustand

Gerade an diesem Punkt der Baustelle sei ausserdem kein guter Überblick über die Verkehrssituation gewährleistet. «Wir wollen verhindern, dass es dort zu einem Unfall kommt.» 

Arpagaus versteht den Ärger der Autofahrer und der Geschäfte an der Rossbodenstrasse. «Eine Baustelle ist nie etwas wünschenswertes. Aber manchmal ist es einfach nötig. Die Strasse war wirklich in einem schlechten Zustand. Wir selbst waren überrascht, in welch schlechtem Zustand, als wir sie aufgerissen haben.»

Bis Anfang August müssen sich Autofahrer also noch gedulden. Dann sollte der Verkehr wieder in beide Richtungen freigegeben werden können. Und bis dahin: Biegt nach der Avia-Tankstelle besser nicht links ab.

Kristina Schmid berichtet über aktuelle Geschehnisse im Kanton und erzählt mit Herzblut die bewegenden Geschichten von Menschen in Graubünden. Sie hat Journalismus am MAZ studiert und lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Rheintal, worüber sie in ihrem Blog «Breistift» schreibt. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

i find das sehr flott vo eu das ihr nur für gschäfter luagat ihr chönd eu nit vorstella was dia bauarbeiter sich zum teil gfalla lo münd vo auto,car.lkw radfahrer oder fuassgänger münd über so sacha denken ihr garnit no.ich schaffa per zufall döt uf der baustell und mir sind immer bemüht für alli z rechta macha aber es git halt situationa wos nit anderst god

Die Polizei würde besser mal bei der Coop Tankstelle an Ringstrasse eine solche Kontrolle machen, was dort alles nach links abbiegt trotz Verbot, glaub kaum einer.

Mehr zu Wirtschaft MEHR