×

Der «Martinsloch» ist der drittbeste Whisky der Schweiz

Den Whisky «Martinsloch» der Brauerei Adler gibt es erst seit letztem Jahr. Nun gewannen die Schwander Braumeister mit dem Single Malt bereits einen Preis. Die Nachfrage nach der Spirituose aus Glarus Süd ist gross.

Paul
Hösli
01.05.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Der Single Malt ist so beliebt, dass bereits die erste Charge ausverkauft ist.
Der Single Malt ist so beliebt, dass bereits die erste Charge ausverkauft ist.
PRESSEBILD, MONTAGE SÜDOSTSCHWEIZ ONLINE

Zartes Bernstein bringt der Whisky aus den Glarner Bergen ins Glas. Körperreich und wunderbar grosszügig angelegt, überzeugt mit Finesse und gefälligen Noten von Gewürzen, Rauch und Holz.»

So poetisch beschreibt die Schweizerische Spirituosen-Branche den Glarner Whisky «Martinsloch». An den Swiss Spirits Awards im Berner Kursaal wurde der Whisky der Brauerei Adler aus Schwanden am letzten Donnerstag ausgezeichnet. Es werden nur Spirituosen zugelassen, die dem Kriterium «Best of Swissness» entsprechen und von einer fachkundigen Jury bewertet.

Bei der erstmaligen Teilnahme wurde der «Martinsloch»-Whisky auf Anhieb auf den 3. Rang gewählt. «Die Auszeichnung bestätigt, dass wir mit der Philosophie ‘Voller Geschmack ohne Kompromiss’ richtig lagen», sagt ein überraschter und stolzer Roland Oeschger, Geschäftsführer der Brauerei Adler. Oeschger und seine Frau Ruth nahmen den Preis vor Ort persönlich entgegen.

In Sherry-Fässern gelagert

Zum 190-jährigen Bestehen im letzten Jahr präsentierte die Brauerei erstmals in ihrer Geschichte einen Whisky. Das Spezielle am Single Malt: Er wurde ausschliesslich in Sherryfässern ausgereift, die zum ersten Mal befüllt wurden. Dies verleiht laut Roland Oeschger dem relativ jungen Whisky die tiefe Farbe und den ausgeprägten Körper.

Die Brauerei stellt den Whisky zusammen mit dem Molliser Schnapsbrenner Martin Pianta her. «Wir brauten die Maische, er brannte den Whisky, und wir lagerten ihn in unseren Kellern», erklärt Roland Oeschger.

Der «Martinsloch»-Whisky kommt so gut an, dass die erste Charge des letztjährigen Whiskys bereits ausverkauft ist. Auch der diesjährige Jahrgang ist nur noch schwer zu bekommen. Für den Martinsloch-Whisky Version 2020 können noch Reservationen entgegengenommen werden, teilt die Brauerei mit. Dieser ist ab Oktober 2020 verfügbar.

Noch zehn Jahre warten

Etwas ganz Besonderes erwartet die Whisky-Liebhaber zum 200-Jahr-Jubiläum der Adler-Brauerei. Im Dezember wurden die ersten 30 Jahre alten 500-Liter- Sherryfässer mit dem Jubiläums-Whisky befüllt. Dieser reift nun zehn Jahre. Reservationen können noch keine vorgenommen werden.

Paul Hösli ist Redaktor bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Wenn er keine Artikel über das regionale Geschehen verfasst, produziert er die Zeitung. Zudem ist er der Stellvertreter von Ruedi Gubser für das Ressort Sport. Er ist seit 1997 bei der «Südostschweiz», im Jahr 2013 wechselte er intern von der Druckvorstufe in die Redaktion. Zuerst in einem 40-Prozent-Pensum und seit 2016 zu 100 Prozent. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR