×

Die Agrischa - echt bündnerisch

Dieses Wochenende findet in Zernez die Landwirtschaftsmesse Agrischa statt. Radio Südostschweiz ist live an der Messe dabei und wir liefern Euch die passenden Bilder dazu.

Südostschweiz
28.04.19 - 17:34 Uhr
Wirtschaft

Gleich zum Start nimmt Euch Radio Südostschweiz mit auf das Gelände der Agrischa, wo die Besucherzahl langsam ansteigt. Als Reporterin berichtet Bettina Cadotsch, die sich vor allem auf das Eselreiten und die kulinarischen Highlights freut.

Derweil putzen sich die Hauptakteure schön raus.

Bettina Cadotsch lernt Eselin Vicky kennen. Für Vicky ist es eine Premiere an der Agrischa. Eine andere Premiere wartet auf Cadotsch. Sie darf auf der alles anderen als sturen Vicky reiten. Für Vicky kein Problem: Ungefähr 150 Kilogramm mag sie tragen.

Wer sich an der Agrischa Kulinarisch bedienen will, kommt nicht zu kurz. Mit Engadiner Pizokels zum Beispiel. Eine logistische - und kulinarische - Meisterleistung.

Präsent ist an der Landwirtschaftsmesse auch die Heli Bernina. Sie zeigt ihre Verbindung mit der Landwirtschaft, beispielsweise führt sie für die Bäuerinnen und Bauern Tiertransporte durch.

An der Agrischa kann man sich übrigens auch auf Schatzsuche begeben. Nein, die Rede ist nicht von Gold oder Diamanten ...

Was man aus Wolle alles machen kann, findet RSO-Reporterin bei Filzerin Gaby Famos aus Ardez heraus.

Die Agrischa hat wirklich alles zu bieten, was irgendwie mit der Landwirtschaft zu tun hat. OK-Präsident Gianpeter Niggli hatte am ersten Tag zwar mächtig um die Ohren, liess es sich aber nicht nehmen, selbst zum Wohl der Tiere zu schauen. Sein Fazit fällt überaus positiv aus. Immerhin spielte am Samstag sogar das Wetter mit.

Anlässlich der Agrischa wurde am Sonntag auch ein Umzug organisiert. Dieser führte durch die schönen Gassen von Zernez.

DANIEL HERZOG
DANIEL HERZOG
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR