×

Frauenpower in der Textilbranche

Autorin Hanna Steinegger stellt in der Baumwollblüte Ennenda ihr neues Buch «Die Frauen vom Zieblingerhaus» vor. Die Handlung spielt in der Textilbranche des 19. Jahrhunderts.

Südostschweiz
17.04.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Von der Zuchthäuslerin zur Geschäftsfrau: Die Geschichte der Heldin des neuen Buchs von Hanna Steinegger wird in der Baumwollblüte Ennenda vorgestellt.
Von der Zuchthäuslerin zur Geschäftsfrau: Die Geschichte der Heldin des neuen Buchs von Hanna Steinegger wird in der Baumwollblüte Ennenda vorgestellt.
ANDRI ZUBLER

Hanna Steinegger, erfolgreiche Autorin von historischen Romanen, kommt am Donnerstag, 25. April, um 19 Uhr, ins Glarnerland. Sie stellt ihr neustes Buch «Die Frauen vom Zieblingerhaus» vor. Die Veranstalter der Buchpräsentation, der Verein kulturzyt, die Soroptimistinnen Glarnerland und Baeschlin Bücher, haben für den Abend mit der Autorin einen stimmigen Ort ausgesucht: Die Baumwollblüte Ennenda.

In ihrem neuen Buch lässt Hanna Steinegger die Zeit des boomenden Schweizer Textilhandels wieder aufleben. Es geht um bemerkenswerte Frauen, die Geschichte einer jungen Witwe und Mutter sowie den Zusammenhalt der «Zieblingerfrauen». Der vierte Roman der Autorin beeindrucke mit seinem sorgfältig recherchierten historischen Hintergrund.

Musik von Notabene

«Ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten hat durch seine klare Handlung, die glaubwürdigen Charaktere, die dramatische Führung der Figuren von Jahrzehnt zu Jahrzehnt», lobt etwa die Schweizer Autorin Margrit Schriber.

Für die Umrahmung der Buchvorstellung hat das Glarner Streichquartett Notabene passende Werke aus der Zeit der historischen Handlung ausgelesen. Der Eintritt ist frei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR