×

Ein neuer Laden statt ein neues Einkaufszentrum

Das Einkaufszentrum Wiesental in Chur beschäftigt seit Jahren Richter und Planer. Nun zieht mit Decathlon ein neues Geschäft ein. Ob und wann aber richtig umgebaut wird, ist nach wie vor offen.

Philipp
Wyss
04.04.19 - 05:20 Uhr
Wirtschaft
Das Einkaufszentrum Wiesental in Chur.
Das Einkaufszentrum Wiesental in Chur.
OLIVIA ITEM

Eine kurze Rückblende:

  • 2015 gab die Muttergesellschaft von Manor bekannt, dass das Einkaufszentrum Wiesental umgebaut und mit einem Jumbo-Baumarkt erweitert werden soll
  • 2016 bewilligte die Stadt Chur ein entsprechendes Baugesuch
  • 2017 wies das Bündner Verwaltungsgericht Beschwerden gegen das Projekt ab
  • In der Folge zogen Einsprecher den Fall vor das Bundesgericht
  • Lausanne hiess die Beschwerde letztinstanzlich gut und hob die Baubewilligung auf

Seither ist offen, ob und was mit dem geplanten Umbau des Einkaufszentrums geschieht. Fest steht aktuell nur: Mitte Juni zieht der Sportfachhandel Decathlon in die Räumlichkeiten des bisherigen Athleticum im Obergeschoss ein. Schweizweit werden bis im Herbst gut 20 Athleticum- in Decathlon-Filialen umgewandelt. Die französische Firma ist in über 50 Ländern präsent und übernahm Athleticum 2018.

Am Projekt wird festgehalten

Maus Frères, die Muttergesellschaft von Manor, gibt zum Fall nach wie vor keine detaillierten Auskünfte. «Grundsätzlich halten wir am Projekt fest», heisst es bei Manor auf Anfrage. Auch einen Zeithorizont gibt Manor nicht an.

Streitpunkt Überdachung

Und die Bauabteilung der Stadt Chur wartet. Wie Stadtrat Tom Leibundgut auf Anfrage sagte, liegt bislang kein neues Baugesuch vor. Dieses müsste die Vorgaben des Bundesgerichtes erfüllen. Einer der Streitpunkte war die Überdachung der Anlieferung. Die Stadt hat dies laut Leibundgut als Teil einer Auflage verlangt. Das Bundesgericht verlangte, dass dies Teil der Baubewilligung ist und nicht in einem zweiten Schritt nachbewilligt werden kann.

Kosten im zweistelligen Millionenbereich

Geplant war beim Einkaufszentrum Wiesental eine Erweiterung und eine Renovation der bestehenden Gebäude. Beim ehemaligen Fly-Möbelmarkt war ein Jumbo-Markt mit Gartencenter auf zwei Etagen vorgesehen. Weiter hätten der Eingangsbereich vereinheitlicht, die Manor-Lebensmittelabteilung erneuert, ein neues Restaurant gebaut, sowie die Parkplätze und Solaranlagen erweitert werden sollen. Manor rechnete mit Kosten im zweistelligen Millionenbereich. Geplant war die Fertigstellung im vergangenen Herbst.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR