×

Kaspar Trümpi ist Jasskönig

Mit neuem Teilnahme-Rekord ist die 13. Jassmeisterschaft am Samstag im «Schützenhaus» in Glarus ausgejasst worden – perfekt organisiert unter der Leitung von OK-Präsident Thomas Vögeli und seinem Team.

Südostschweiz
25.03.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Renato Pesaballe (von links; 2. Rang), Kaspar Trümpi (1. Rang und Jasskönig 2019) und Thomas Allenspach (3. Rang) freuen sich mit Blumen beschenkt über ihren Erfolg in der 13. Glarner Jass-Meisterschaft.
Renato Pesaballe (von links; 2. Rang), Kaspar Trümpi (1. Rang und Jasskönig 2019) und Thomas Allenspach (3. Rang) freuen sich mit Blumen beschenkt über ihren Erfolg in der 13. Glarner Jass-Meisterschaft.
HANS SPECK

von Hans Speck

Was für ein toller Jass-Final im «Schützenhaus» in Glarus! 192 Teilnehmerinnen und Teilnehmer warteten am Samstagabend angespannt, vielleicht sogar etwas nervös und freudig auf die Dinge, die da auf sie zukamen. Die vielen Tische waren mit grünen Jass-Teppichen belegt, und die Karten lagen zum Mischen bereit.

Dabei hatte es schon die Vorrunde der 13. Glarner Jass-Meisterschaft in den verschiedenen Dörfern im Kanton in sich gehabt. Rund 465 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, hauptsächlich aus den Kantonen Glarus, Schwyz, St. Gallen und sogar aus anderen Kantonen spielten insgesamt 2032 Mal an insgesamt 13 Qualifikationsturnieren um den Final-Einzug.

Friedlicher Wettstreit um Punkte

Gespielt wurde im «Schützenhaus» der «Schieber» mit festen Partnern (in den Vorrunden mit Einzelschieber mit zugelosten Partnern), ohne Stöck und Wys. Jedes Spiel zählte 157 Punkte. Im Final sind es vier Mal zwölf Spiele, in der Qualifikation vier Mal acht Spiele.

Nach jeder Passe wurden die Partien neu zugelost. An jedem Tisch wurde ein Schreiber bestimmt. An den diversen Jass-Tischen ging es dann rund vier Stunden zu und her wie im «hölzigen Himmel»: Es wurde geschoben, gestochen, gewiesen und zusammengezählt. Da ein leises Fluchen wegen fehlendem Kartenglück, dort ein vielsagendes Strahlen, das ja nicht verraten sollte, dass man Superkarten gezogen hatte. Hoch konzentriert kämpften die 192 Finalteilnehmer – Frauen, Männer, Jung und Alt – um Punkte. Die Preissumme von über 35'000 Franken durfte sich ebenfalls sehen lassen.

Nach dem Rangverlesen zeigte sich der Präsident des Organisationskomitees, Thomas Vögeli, denn auch höchst zufrieden. Ebenso die Finalisten. Sie waren auch dann gelassen geblieben, wenn von Mitspielern ab und zu unerwünschte Böcke geschossen wurden.

Die Bestplatzierten

Gewonnen haben den Adler Bräu Cup mit dem Bestresultat Max Rothmund mit 6048 Punkten, gefolgt von Filip Rozic mit 6048 Punkten und Rita Hug mit 5860 Punkten. Als Sieger und König der 13. Glarner Jass-Meisterschaft ging der Exil-Ennendaner und heute im Klöntal wohnende Kaspar Trümpi mit 4378 Punkten hervor. Ihm folgten der Oberurner Renato Pesaballe mit 4363 Punkten und der Linthaler Thomas Allenspach mit 4363 Punkten.

Die Meisterschaft erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Dazu beigetragen haben ein perfekt eingespieltes OK mit Präsident Thomas Vögeli sowie Thomas Allenspach, Mathias Zopfi, Rafaela Hug, Patrick Tschudi, Andreas Vögeli, Lukas Ziltener und Jana Waldvogel.

Hier findet Ihr die Gesamtrangliste.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR