×

Arbeitslose: Quote sinkt

Die Arbeitslosenquote beträgt im Kanton im Februar noch 1,5 Prozent oder 0,3 Prozent weniger als im Vormonat.

Südostschweiz
08.03.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Gestern sind die neuen Zahlen zum Arbeitsmarkt vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) publiziert worden. Im Kanton Glarus waren Ende Februar 348 Menschen als arbeitslos registriert oder 50 weniger als im Januar. Insgesamt sind beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Glarus derzeit 674 arbeitslose und nichtarbeitslose Personen als Stellensuchende registriert. Diese Zahl nahm zum Vormonat um 29 Personen ab.

Die Arbeitslosenquote in der Schweiz sank im Februar um 0,1 Prozent auf 2,7 Prozent. Damit bleibt die Arbeitslosigkeit auf tiefem Niveau. Im Februar waren in der Schweiz 3,6 Prozent weniger Menschen arbeitslos gemeldet als noch im Januar. Gegenüber dem Vorjahr waren es sogar 17 Prozent weniger.

Überraschend sind die Zahlen laut Seco nicht. Üblicherweise erreicht die Arbeitslosigkeit im Januar jeweils ihren Höchststand – wenn es vor allem im Bau und der Gastronomie weniger zu tun gibt – und nimmt ab dann bis zur Jahresmitte wieder ab.

Jugendarbeitslosigkeit sinkt

Besonders unter den Jugendlichen gab es weniger Arbeitslosigkeit: Die Zahl der bei den RAV eingeschriebenen 15- bis 24-Jährigen sank im Vergleich zum Januar um 5,1 Prozent. Bei den über 50-Jährigen gab es eine Abnahme um 2,7 Prozent. Nach Regionen konnten besonders die Westschweiz und das Tessin die Zahl der Arbeitslosen mit 4,9 Prozent deutlich verringern. Ihre Arbeitslosenquote ist mit 3,8 Prozent aber weiter höher als in der Deutschschweiz mit 2,2 Prozent.

Wer über das RAV auf Stellensuche ist, hat heute eine deutlich grössere Auswahl an ausgeschriebenen Jobs: Seit dem 1. Juli 2018 gibt es die Stellenmeldepflicht für Berufsarten mit einer Arbeitslosenquote von mindestens acht Prozent. Im Februar erhöhte sich schweizweit die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen um rund 16 Prozent gegenüber dem Vormonat.

Im Kanton Glarus sind derzeit 111 offene Stellen gemeldet oder zwölf weniger als im Januar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR