×

Läderach schliesst Produktionsstandort in Deutschland

Das Glarner Familienunternehmen Läderach wird künftig nur noch in der Schweiz produzieren. Es kommt zu Entlassungen.

Südostschweiz
27.02.19 - 11:10 Uhr
Wirtschaft
Läderach, Schokolade, Fabrik, Frima, Qualität, Kontrolle
Läderach wird künftig nur noch in der Schweiz produzieren.
ARCHIV

Läderach baut die Kapazitäten am heimischen Produktionsstandort in Ennenda aus und schliesst den Produktionsstandort im hessischen Dillenburg. Für die Mitarbeitenden im deutschen Betrieb würden verschiedene Unterstützungsmassnahmen angeboten, unter anderem Vorruhestandsregelungen oder ein Wechsel in die Schweiz. Entlassungen seien dennoch unvermeidlich. 

Der Hauptsitz von Läderach in Ennenda hatte gemäss einer Mitteilung schon bisher die Produkte für alle Läderach-Chocolaterien produziert. Ein Teil der Halb- und Fertigprodukte für professionelle Abnehmer war seit 1981 aber an einem zweiten Produktionsstandort im hessischen Dillenburg hergestellt worden. «Trotz mehrerer strategischer Initiativen und Investitionen von über zehn Millionen Euro in diesen Standort ist es in den letzten zehn Jahren nicht gelungen, den deutschen Produktionsstandort als eigenständigen, selbsttragenden und von der Schweizer Marke unabhängigen Geschäftszweig zu etablieren», heisst es von Seiten des Unternehmens.

Das Läderach-Werk in Dillenburg. PRESSEBILD
Das Läderach-Werk in Dillenburg. PRESSEBILD

Das Unternehmen hat deshalb entschieden, den Standort Dillenburg vollständig und per sofort zu schliessen. Von der Massnahme betroffen sind 134 unbefristete Mitarbeitende. «Dieser Entscheid fällt uns gerade auch als Familienunternehmen sehr schwer und stimmt uns traurig», lässt sich Johannes Läderach, CEO und Enkel des Firmengründers in der Mitteilung zitieren.

Es liegt dem Unternehmen am Herzen, Härtefälle zu vermeiden. Läderach hat substanzielle finanzielle Mittel zur Abfederung der Stilllegung bereitgestellt. Es werden einerseits für langjährige, ältere Mitarbeitende (Jahrgang 1960 und älter) individuelle Vorruhestandslösungen geprüft und andererseits, ob Mitarbeitende in die Schweizer Produktion wechseln können. (kup)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR