×

Brauerei gehört zu den besten der Welt

Ob kalt oder warm: Ein Internetportal hat die New Glarus Brewing Company zu den besten Brauereien der Welt gewählt. Die Kleinbrauerei schafft es in die Top Ten, obwohl sie nur in einem Bundesstaat verkauft.

Sebastian
Dürst
01.02.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Wegen Kälte geschlossen: Im Moment ist auch die Brauerei in New Glarus geschlossen. Sonst werden hier aber Biere gebraut.
Wegen Kälte geschlossen: Im Moment ist auch die Brauerei in New Glarus geschlossen. Sonst werden hier aber Biere gebraut.
SUEN MOEN

Sue Moen will noch etwas loswerden: Nachdem sie erzählt hat, wie die New Glarner mit der extremen Kälte umgehen, sagt sie: «Ich hab noch ein ganz anderes Thema: Unsere Brauerei wurde zu einer besten der Welt gewählt! Ich finde das nicht so schlecht für eine Brauerei, die nur in unserem Bundesstaat ihre Produkte verkauft.»

Gewählt wurde die New Glarus Brewing Company zur achtbesten Craft-Brauerei der Welt. Den Titel vergibt die Bierbewertungs-Website ratebeer. com, die sich für das Ranking auf die Bewertungen der Seitenbesucher bezieht. Die Seite ist laut eigenen Angaben eine der grössten Bier-Liebhaber-Seiten der Welt. Man muss allerdings auch erwähnen, dass die Seite aus den USA stammt und wohl auch dort die meisten ihrer Mitglieder leben. Das spiegelt sich auch in den Top-100-Brauereien der Welt wieder: Die ersten zehn Craft-Brauereien stammen alle aus den USA. Es sind aber durchaus auch Brauereien aus Europa auf der Liste zu finden.

In der Tat scheint das Bier aus New Glarus aber nicht nur im heimischen Bundesstaat Wisconsin, wo es ausschliesslich verkauft wird, beliebt zu sein. Die besten Brauereien seien von über 36 000 erfassten auf der Internetseite ausgewählt worden, schreiben die Macher von ratebeer.com. Dabei habe man eine Methode verwendet, die kleine und grössere Brauereien gleichermassen beachte und nicht nur eine Momentaufnahme, sondern auch die Leistung der Brauerei über einen längeren Zeitraum erfasst.

Auch die Bewertungen zu den einzelnen Bieren der Brauerei stammen aus verschiedenen Ecken der Welt, wie ein Blick auf die Website zeigt. Vor allem die Spezialbiere von Braumeister Dan Carey scheinen es den Bierliebhabern angetan zu haben.

Sebastian Dürst ist Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er ist in Glarus geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Stationen in Fribourg, Adelboden und Basel arbeitet er seit 2015 wieder in der Heimat. Er hat Religionswissenschaft und Geschichte studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR