×

Das Wachstum verlangsamt sich

Am sehr gut besuchten Marktausblick der Glarner Kantonalbank hat Georges T. Roos Zeitdiagnosen gemacht. Bereichsleiter Sven Wiederkehr gab finanzielle Empfehlungen für das laufende Jahr.

Südostschweiz
29.01.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Zukunftsforscher: Georges T. Roos präsentiert in der Lintharena die Megatrends der Zukunft.
Zukunftsforscher: Georges T. Roos präsentiert in der Lintharena die Megatrends der Zukunft.
ALDO LOMBARDI

Der führende Zukunftsforscher der Schweiz, Georges T. Roos, war Gast am mit 700 Personen sehr gut besuchten Anlass der Glarner Kantonalbank in der Lintharena in Näfels. Der Redner nannte einige Aspekte, wie sich die Welt und das Land in den nächsten 20 Jahren verändern werden.

Diese Aspekte nennt Roos «disruptive Zukünfte». Bei den Ausführungen mögen dann einige der Zuhörenden mit Begriffen wie entschlüsselte Genome, künstliche Intelligenz, die Genschere oder Blockchain etwas überfordert gewesen sein.

Die Megatrends

Als Megatrends der Zukunft nannte der Zukunftsforscher unter anderem die technologische Automatisierung, Trusted Networking, also vertrauenswürdige Computer-Netzwerke, sowie Bio-Transformation. Letzteres ist ein Vorgang im Stoffwechsel von Lebewesen, bei dem nicht ausscheidbare Stoffe durch chemische Prozesse in ausscheidbare Stoffe umgewandelt (transformiert) werden.

Am Schluss seines Referates forderte Roos die Anwesenden auf, sich mit diesen Aspekten auseinander zu setzen.

Keine Rezession zu erwarten

Einmal mehr bestritt Sven Wiederkehr, Bereichsleiter Vertrieb der Glarner Kantonalbank (GLKB), mit seinem Marktausblick den zweiten Teil des Abends. Beim Blick zurück auf 2018 musste er feststellen, dass die Wirtschaft bis in den Herbst bestens lief, dann aber der markante Fall mit zum Teil massivem Kursverlust eintraf.

2019 stünden somit die Zeichen auf Wachstumsverlangsamung. Zwar sei eine Rezession nicht in Sicht und der Blick auf die Wirtschaft durchwegs positiv. Aber die politischen Risiken wegen Handelskrise, Brexit und anderer Konfliktherde dominierten weiterhin.

Wiederkehr empfahl, die Risikotoleranz und den Anlagehorizont zu beachten und beim finanziellen Engagement einen gestaffelten Ein- und Ausstieg.

Bevor Hanspeter Rhyner, Vorsitzender der Geschäftsleitung GLKB, zum Apéro riche bitten konnte, trat als Gast Rolf Schmid auf. Der Komiker mit dem unverfälschten Bündner Dialekt unterhielt das Publikum mit Anekdoten, Witzen, Geschichten und Wortspielen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR